Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2019, 13:28
blonderkoreaner blonderkoreaner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

blonderkoreaner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Im Rahmen einer Testaktion von ML SPORTING und DONIC konnte ich in der Sommervorbereitung das neue Donic New Impuls 7.0 mit 88 Gramm in gerade testen. Danke!

Aktueller TTR 1.657, Landesklasse.

Testbericht: DONIC New Impuls 7.0 mit Donic bluestorm Z1 und Z2

Der Griff ist ein absoluter Handschmeichler, liegt sehr angenehm in der Hand, ist ausreichend in Länge und Stärke und es wurden keinerlei scharfkantige oder störende Stellen festgestellt. Die Balance ist sehr ausgewogen, weder kopf- noch grifflastig. Der Ballabsprung ist meiner Meinung nach moderat, die Flugkurve dafür aber angenehm und hoch genug.

Kommen wir zu den Spieleigenschaften. Das Holz besitzt über einen weichen Anschlag, der dafür sorgt, dass auch bei Schlägen in kritischen Situationen noch relativ kontrolliert agiert werden kann. Allerdings ist das Ballanschlagsgefühl auch etwas gewöhnungsbedürftig, es ist nicht so deutlich spürbar wie man es etwa von Carbon Out Hölzern kennt. Er fühlt sich sehr dumpf an, was allerdings keine Auswirkung auf die Trefferquote im Ballwechsel hat, die bei gemäßigt harten/schnellen Bällen durchaus eher im höheren Bereich liegt. Ich war positiv überrascht, wie viele Bälle doch auf der gegnerischen Plattenhälfte landeten, obwohl ich gar nicht genau sagen konnte, ob ich den Ball gut oder schlecht getroffen hatte.

Bei höherer Geschwindigkeit, vor allem bei Schlägen die darauf abzielten, den Gegner unter Zeitdruck zu stellen, sei es durch Tempo oder Härte, hatte ich den Eindruck, dass der entscheidende Kick an der Grundlinie der gegnerischen Tischhälfte fehlte. Die Schnittentwicklung war eher linear und auch eine gewisse Länge zu erzeugen erschien mir anspruchsvoll. Bei aktiven Blocks hatte ich aber leider oft das Problem, dass sie zu kurz gerieten und dementsprechend an Gefährlichkeit verloren. Passive Blocks hingegen gingen fast von alleine, allerdings auch hier oft ohne entsprechende Länge und daher auch ohne Wirkung auf das gegnerische Spiel oder die Möglichkeit dadurch wieder die Oberhand zu gewinnen.

Ich persönlich begrüße es normalerweise sehr, dass ein Holz nicht vibriert. Um bei dem dumpfen Ballanschlagsgefühl des Donic New Impuls 7.0 zumindest ein minimales Feedback im Hinblick auf den Balltreffpunkt zu bekommen, wäre mir ein Tick Vibration aber vermutlich lieber gewesen. Man kann natürlich gegenargumentieren, dass Vibrationen störend wären und nicht dazu beitragen würden, das Spielgefühl beim Donic New Impuls 7.0 hoch zu halten.

Ich hatte auf der Vorhand einen Donic bluestorm Z1 in 2,1 und in der Rückhand einen Donic bluestorm Z2 in 1,9. Auffallend war, dass mit dem Z2 tatsächlich etwas mehr *Druck* bei Angriffsschlägen als mit dem härteren und dickeren Z1 ausgeübt werden konnte. Ich hätte aufgrund der Gesamtkonstruktion des Holzes aber eher damit gerechnet, dass härtere Beläge auf dem Donic New Impuls 7.0 dafür geeigneter wären. Ich kann mir dementsprechend also gut vorstellen, dass es Holz-/Belag Kombinationen gibt, die die Stärken des Holzes noch deutlicher unterstützen und die Schwächen im Bereich der Geschwindigkeit und Härte auch ausmerzen.

Abschließend komme ich zu dem Schluss, dass die Kategorisierung von Donic absolut zutreffend ist. Ich sehe das Donic New Impuls 7.0 ebenfalls im Power Allround bis Offensiv Minus Bereich. Es ist ein fehlerverzeihendes Holz, bietet eine angenehme Ballflugkurve und resultierend daraus ein hohes Gefühl an Sicherheit. Wer eher auf weiche Bälle setzt und darauf wartet, dass dem Gegner ein Fehler aufgrund der Menge an gespielten Bällen unterläuft, der ist mit dem Donic New Impuls 7.0 sicher sehr gut bedient und findet hier ein Holz, das diese Spielweise entsprechend optimal unterstützt.