Zitat:
|
Zitat von martinspin
Hallo Weltklasse
Ich halte den Katapult nach wie vor für die entscheidende Eigenschaft bezüglich des Absprungwinkels. Aus welchen Eigenschaften des Belags sich das ableiten lässt, kann ich nur annähernd beurteilen, weil das Frischkleben bei den weicheren Schwämmen doch die Spieleigenschaft stark beeinflusst.
Es scheint grundsätzlich so zu sein, dass der Katapult in einer Beziehung zur Schwammhärte steht. Je weicher der Schwamm, umso katapultfreudiger das Teil. Ausnahmen sind jedoch klar zu erkennen und zwar am ehesten in Kombination mit harten Obergummis.
Gruss
Martin
|
Hallo Martin,
In diesem Punkt muß ich dir zustimmen. Der Katapult ist abhängig von der Schwammhärte. Je weicher desto katapultfreudiger sofern man frischklebt. Deshalb braucht man bei den Softbelägen beim Block auch nur hinhalten. Den rest erledigt der Belag von alleine.
Für meinen Kriterienkatalog hinsichtlich Absprungwinkel lässt sich folgende Gewichtung festellen:
1. Katapult/Schwammhärte (je weicher desto spitzer bzw. je höher der Katapult desto spitzer der Absprungwinkel und umgekehrt)
2. Flexibilität des Obergummi (je elastischer desto spitzer Absprungwinkel)
3. Härte des Obergummi (je weicher desto spitzer der Absprungwinkel und umgekehrt)
4. Schwammelastizität (je elastischer desto spitzer der Absprungwinkel und umgekehrt)
5. Griffigkeit des Obergummi (je griffiger desto stumper der Absprungwinkel und umgekehrt)
Die Punkt 1 und 4 können nicht losgelöst voneinander betrachted werden zumindest bei Offensivbelägen ist es i.d.R so das der weichere Schwamm auch elastischer (i.S.v Rückspannkraft) ist und damit mehr Katapult hat gegenüber dem härteren Schwamm. Es gibt jedoch auch Außnahmen wie bspw. Bryce und Mambo C die relativ hart sind aber trotzdem elastisch.
Den weichen aber unelastischen Schwamm findet man eher bei Defensivbelägen z.B Tackiness C, SuperStrike, Antitopbeläge, diese weisen einen geringen Katapult auf und haben daher einen stumpfen Absprungwinkel. Denn bei den klassischen Verteidigern ist ja bewußt ein flacher Unterschnittball gewünscht.
Bei dem Punkt Schwammstärke bin ich mir noch nicht ganz sicher ob nun bspw ein 1,8 Schwamm einen stupferen Absprungwinkel aufweist als ein 2,1mm Schwamm. Die Schwammstärke ist jedoch auch nur grundsätzlich zu berücksichtigen, da beim Vergleich zweier verschiedener Beläge die Schwammstärke natürlich auch nahezu identisch sein muß.