Thema: Latexkleber?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2019, 13:55
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Latexkleber?!

Zitat:
Zitat von Kämpfer17
[Joola Lex] jetzt leider, nach ca. einem dreiviertel Jahr...kaum aufgetragen...trocknet er schon nach Sekunden und bildet gummiartiges Zeug.
Dein schnelles Antrocknen kann aber auch ganz andere Ursachen haben, als den von dir angenommenen Verderb. Meiner Erfahrung nach spielt die Temperatur während der Verarbeitung eine sehr große Rolle. Im Sommer in einer aufgeheizten Wohnung muss man schon sehr schnell mit dem Zeug arbeiten. Ohne Routine dann kaum vernünftig zu schaffen, in der Tat. Hinzu kommt die Saugfähigkeit und Rauigkeit des Holzes und des Schwammgummis, je nach Beschaffenheit kann die Antrocknung dann schonmal doppelt so schnell gehen.

Nicht zuletzt kann auch der auftragende Schwamm eine vorschnelle Antrocknung/Klumpung auslösen. Je mehr "schabende" Wirkung er hat, umso eher können vorzeitig trockene Stellen entstehen. Eine starke Scherung beim Auftrag fördert ebenfalls unerwünschte Klümpchenbildung. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit billigen Radierschwämmen gemacht, weil sie weichere Schnittkanten, als beigelegte Schwämmchen haben, und von der Latexmilch genügend speichern, so daß man nass-in-nass arbeitet (ich verwende immer eine frische Kante am Schwämmchen pro Auftrag).

Für mich ist Joola Lex geruchsneutral (und somit frei von Ammoniak und bereits verdorbenem Latexeiweiß) und entwickelt auch nach "einem dreiviertel Jahr" noch keine Geruchsbelästigung, so daß ich es problemlos in einem Wohnraum verarbeiten kann. Manch andere TT-Latexkleber verwandeln eine Wohnung ja schonmal über Tage in den Hamburger Fischmarkt.

PS: Vielleicht sollte man mal versuchen, so ein 100 ml Fläschchen Joola Lex vorher im Kühlschrank aufzubewahren. Verlängert eventuell etwas die Verarbeitungszeit und erhöht auch die Viskosität ...

Geändert von Haureinis Tango (08.09.2019 um 13:57 Uhr)