Zitat:
|
Zitat von der chinese
Hallo liebe User,
ich lese hier im Forum dauernd etwas über Vibrationen in Verbindung mit Spieleigenschaften von Hölzern. Nachdem ich soeben die Suchfunktion verwendet habe und keinerlei Aufschluss darüber gefunden habe, frage ich Euch:
Was ist der Effekt von Vibrationen? Gibt es eine Abhängigkeit von Vibrationen zu Schnelligkeit, Kontrolle etc? Vielleicht bin ich zu grobmotorisch, aber ehrlich gesagt spielt der Faktor Vibration bei meiner Holzwahl keine Rolle.
VG der chinese 
|
Wenn ich Dir eine gut kontrollierte und schnelle "Watschn" geb, dann weißt Du was Vibrationen sind
Aber im Ernst. Wenn der Ball auf den Schläger trifft, so überträgt er Energie auf diesen. Diese Energie muss nun weitergeleitet, oder aufgefangen werden, wegen der Energieerhaltung. Diese Energie macht sich bei einigen Hölzern als Schwingung bemerkbar, d.h. als Vibration. Manchmal wird dies auch als Rückmeldung bezeichnet. Jeder TT-Spieler hat da so seine Präferenzen. Manche brauchen viel Rückmeldung vom Schläger, andere wiederum stören Schwingungen. Ich persönlich bevorzuge vibrationsarme Hölzer.