Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2019, 10:08
Henner Jansen Henner Jansen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Henner Jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Illusion Killer

Ich habe im Rahmend er Testaktion ein leichteres Exemplar mit 80g konkav ausprobiert. Beläge Aurus soft, VH und RH je 1,9mm.

Topspins gingen beidseitig sehr gut, auch wenn das Holz für mich etwas zuviel Katapult bietet und daher die Beläge in Kombination mit dem Holz etwas "to much" waren.

Ich denke, mit dem Tibhar IK kann man eine Spur härter die Beläge auswählen, also beispielsweise den normalen Aurus statt den soft.

Die Länge des Griffes ist gut. Für mich war der Griff aber etwas zu dünn, so dass ich trotz der konkaven Bauform Probleme hatte. Bei Verwendung von Griffbändern mag sich das geben, aber ich mag den direkten Kontakt zum Holz.

Gerade Schläge (Konter, Block, Schuss) gingen relativ ok. Aber der Fokus liegt schon auf dem Topspinspiel, so dass das IK insofern nur ok und nicht super ist.

Aufschlag und Schupf sind aufgrund des Katapults nicht ganz so gut, zumindest in Kombination mit den obigen mid-soft-Belägen.

Fazit:
Ein gutes Topspin-Holz mit sauberer Verarbeitung zu einem fairen Preis.
Der Griff (konkav) ist subjektiv etwas zu dünn.
Das Holz ist leicht kopflastig.
In Kombination mit meinen Belägen (und im Vergleich zum Arbalest Stock) für mich zu katapultig und unkontrolliert.