|
AW: langfristige Lagerung TT Hölzer
Als ich "Keller" las, horchte ich gleich auf.
Aber wenn es, wie du sagst, ein trockener Keller ist, sollte das kein Problem sein.
Die Trockenheit ist damit auch der schon wichtigste Punkt, den du selbst angesprochen hast.
Holz ist eben ein Naturprodukt und gerade Feuchtigkeit kann diesem in negativer Form zusetzen.
So kann sich das Holz durch ständige Feuchtigkeit verziehen, Schimmel ansetzen, etc.
In der Schlägerhülle sollte es ebenfalls gut aufgehoben sein. Ich würde zusätzlich darauf achten, dass keine schwereren Gewichte auf dem Holz lagern, dies könnte ebenfalls dazu führen, dass es sich verzieht.
Und sofern du davon ausgehen kannst, dass es kein Ungeziefer in dem Keller gibt, solltest du es dort sicher lagern können.
Zusammengefasst sind wohl die wichtigsten Faktoren der "Hölzerlagerung" in absteigender Reihenfolge: Trockenheit (wenig Luftfeuchtigkeit), eine annähernd gleichbleibende Temperatur, ein möglichst dunkler Ort und ein Behältnis mit optimalerweise horizontaler Lagerung des Holzes.
Die perfekten Bedingungen hat wohl niemand zuhause, aber wenn man die o.g. Punkte nicht völlig außer Acht lässt, kann man auch noch nach 100 Jahren seine Freude an den geliebten TT-Hölzern haben.
|