Thema: Materialkunde
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2004, 19:38
Crash Crash ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Crash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialkunde: Eigenschaften von Belägen und Hölzern

Hallo Materialexperten,

ich lese immer wieder Begriffe wie

1.) Schwammhärte
2.) Flexibilität des Obergummis
3.) Härte des Obergummis
4.) Schwammelastizität
5.) Griffigkeit des Obergummis

ich frage mich nun immer wieder, was die einzelnen Punkte bei einem Belag für Auswirkungen haben.
z.B. Punkt 5.) Griffigkeit des Obergummis => damit lässt sich eben Spin / Effet erzeugen.
Aber was bewirken die anderen Materialeigenschaften?
Dann frage ich mich, wie messt ihr das alles? (Punkte 1-4)

Wenn ich als Beispiel die Schwammhärte nehme, dann kann ich mit dem Finger mal drücken - ok, ich kann dann vielleicht sagen der eine Belag ist sehr hart und der andere ist super weich. Ansonsten stell ich da wirklich keine großen unterschiede fest.
Kann auch sein, dass ich zu klobige Finger habe.

Ich wundere mich immer wieder wenn es heißt: Belag x hat 42° und ein anderer schreibt dann, dass der Belag höchsten 40° hat.
Machen 2° wirklich soviel aus?
Und wie stellt ihr das fest. Ihr habt doch bestimmt kein Shore - Messgerät zu Hause?

Bei Hölzern gibt es die Biegefestigkeit, welchen Einfluss hat die auf einen Schläger?
Es ist auch schon mal die Rede von Vibrationen. Ist damit die Biegefestigkeit gemeint?

Mein Holz ist laut Katalog sehr steif. Ich habe mal mit dem Holz eines Bekannten gespielt. Der meinte sein Holz sei auf jeden Fall weicher. Ich habe bis auf das Tempo (und das kommt ja auch noch von den Belägen) keinen Unterschied gemerkt. Ich konnte nicht sagen, das eine ist steifer als das andere! Von Vibrationen habe ich auch nichts gemerkt!

Bin ich für so was zu grobmotorisch oder basiert eure Einschätzung des Material auf Erfahrungswerte, die man sammelt, wenn man viel Material testet?

Verzeiht mir meine Unwissenheit aber bisher habe ich einfach einen Katalog aufgeschlagen und mir das geholt, von dem ich meinte, dass könnte passen.
Aber wenn ich hier im Forum die Beiträge so durchlese, ist das eher eine Wissenschaft, welcher Belag oder welches Holz zu wem passt.

Geändert von Crash (27.08.2004 um 22:41 Uhr)