Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.09.2019, 14:05
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.316
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wider der medialen Meinungsmache

Wenn du das forderst, dann muss dieser Anspruch aber für ALLE politischen Richtungen gelten.

Der Journalist ist von berufswegen im Grunde nur Beobachter. Mittlerweile ist er aber zum "Kommentator" mutiert.

Neutralität, wenn es einem passt, Meinungsmache, wenn es einem nicht passt?

So geht Journalismus eigentlich nicht.

Ich finde das mit den Luftballons auch lächerlich, aber die Diskussion geht doch tiefer. Hier habe ich schon die Frage gestellt, was die Dame wohl zu den Schüssen bei Hochzeitskorsos sagt... Oder ob sie etwas zu den Luftballons gesagt hätte, wenn es ein muslimischer anstatt deutscher Brauch wäre...

Zu Jatta: Mann kann über die Bild viel sagen, aber im Bereich Sport sind sie in der Regel sehr gut informiert. Warum findet niemand Bakery Daffeh? Weil man ihn gar nicht finden kann. Alles andere dazu habe ich im Teil HSV geschrieben.

Zu Kachelmann, Türck oder auch Metzelder. Robaldo und Neymar analog. Mainstreammeinung ist "meetoo" und dementsprechend tendenziös die Berichterstattung.

Welche Möglichkeiten gibt es im Fall Metzelder?

1) Die Frau will ihm einen reindrücken. Aber woher hat sie dann die Fotos? Sie hätte sich ja selbst strafbar gemacht und müsste zudem wissen, wie man an so einen Dreck kommt. Halte ich für unwahrscheinlich. Da hätte sie ihn eher beim Finanzamt angeschwärzt oder hätte ihn der Vergewaltigung bezichtigt.

2) Er hat wirklich eine Neigung oder Neugier in diese Richtung. Wobei man hier, das würde im Fall Epstein auch schon falsch dargestellt, klar zwischen Pädophilie und Heranwachsenden zwischen 13 und 17 unterscheiden muss. Letzteres ist keine Pädophilie, allerdings genauso strafbar. Hier weiss man gar nichts. Es ist der schlimmstmögliche Fall denkbar, aber auch, dass ihm jugendliche "Fans" Nacktbilder geschickt haben.

Ein Urteil kann man sich von aussen kaum bilden, aber wenn die Polizei anrückt, dann muss schon ein erheblicher Anfangsverdacht vorliegen. Das Schweigen von CM gibt auch Rätsel auf.

Aber es gibt auch noch lustige Momente in den Medien:

So gestern bei Illner, als sich die beiden Protagonisten (Hofreiter und die Anti-Auto-Tusse), die man sicherlich eingeladen hatte um gemeinsam gegen Diess, Kretschmar und Dudenhöfer eine Front zu bilden in die Wolle bekamen. Ein seltener Moment, dass dem Toni eine Aktivistin zu extrem ist...

Da war die "Werbesendung" für das E-Auto heftigst gecrasht.

Heute hat der Fernsehrat des ZDF die Moderatoren der Wahlsendung bei den Landtagswahlen gerügt für eine zu neutrale Berichterstattung. Liest man weiter, dann stellt man fest, dass in diesem "Rat" nahezu ausschließlich Politiker von Parteien außerhalb der AFD sitzen.

Mal ehrlich:

Ich kann den Kalbitz auch nicht ab. Wenn ich den sehe, dann denke ich Himmler wäre gerade wieder auferstanden. Dass der "Look" Zufall ist, glaube ich auch nicht so recht. Nichtsdestotrotz gebietet das Neutralitätsgebot auch einen normalen Umgang mit so einem Rechtsaussen, der ja sogar in der AFD am Rand steht. Für mich ist er sogar ursächlich der Grund, warum die AFD "nur" 23% und nicht soviel wie in Sachsen bekommen hat..

Das Kernproblem der Journalie liegt meiner Auffassung nach mittlerweile darin, dass oft nicht mehr berichtet wird, sondern bewertet. Dann kommt noch dazu, dass bewertet wird WER etwas sagt. Ein Palmer sagt zum Beispiel nicht viel anderes, als der gemäßigte Flügel der AFD. Inhaltlich sind die sehr nah beieinander.

Dazu kommt noch, dass es kaum noch unabhängige kleine Verlage gibt. So ist Funke-Media (WAZ) sehr eng mit der SPD verbunden. Für den WDR gilt traditionell dasselbe. Springer ist sehr nah an der CDU und Israel. Dementsprechend die Berichterstattung.

Da aber zur Zeit Schwarz, Rot und Grün,alle im Mainstream dieselbe Meinung abdecken schreibt und sendet sie Masse der Medien auch genau das.
Mit Zitat antworten