Zitat:
|
Zitat von Crash
Wenn ich als Beispiel die Schwammhärte nehme, dann kann ich mit dem Finger mal drücken - ok, ich kann dann vielleicht sagen der eine Belag ist sehr hart und der andere ist super weich. Ansonsten stell ich da wirklich keine großen unterschiede fest.
Kann auch sein, dass ich zu klobige Finger habe.
Ich wundere mich immer wieder wenn es heißt: Belag x hat 42° und ein anderer schreibt dann, dass der Belag höchsten 40° hat.
Machen 2° wirklich soviel aus?
Und wie stellt ihr das fest. Ihr habt doch bestimmt kein Shore - Messgerät zu Hause?
|
In Katalogen einzelner Händler ist die Härte des Schwammes in Grad angegeben. Diese Angaben ermittelt der Händler entweder selbst oder sie wird direkt vom Hersteller angegeben. Verfahren zur Messung von Härte und ähnlichem sind in der Regel standartisiert und genormt.
Ein Härteunterschied von 5° macht sich ziemlich stark bemerkbar. Bsp: Mark V (45°) und Tackifire Spezial (50°).
Zitat:
|
Zitat von Crash
Bei Hölzern gibt es die Biegefestigkeit, welchen Einfluss hat die auf einen Schläger?
Es ist auch schon mal die Rede von Vibrationen. Ist damit die Biegefestigkeit gemeint?
|
Je höher die Biegefestigkeit desto steifer ist das Holz und desto weniger Vibrationen werden beim Kontakt mit dem Ball erzeugt.
Zitat:
|
Zitat von Crash
Mein Holz ist laut Katalog sehr steif. Ich habe mal mit dem Holz eines Bekannten gespielt. Der meinte sein Holz sei auf jeden Fall weicher. Ich habe bis auf das Tempo (und das kommt ja auch noch von den Belägen) keinen Unterschied gemerkt. Ich konnte nicht sagen, das eine ist steifer als das andere! Von Vibrationen habe ich auch nichts gemerkt!
|
Ich denke mal das es an deiner geringen TT-Erfahrung liegt. Je höher das eigene Niveau desto feiner sind die Unterschiede die man wahr nimmt.
Zitat:
|
Zitat von Crash
Bin ich für so was zu grobmotorisch oder basiert eure Einschätzung des Material auf Erfahrungswerte, die man sammelt, wenn man viel Material testet?
|
Je länger man spielt und umso mehr Material man testet desto extremer fallen einem schon geringste Unterschiede auf.
Zitat:
|
Zitat von Crash
Verzeiht mir meine Unwissenheit aber bisher habe ich einfach einen Katalog aufgeschlagen und mir das geholt, von dem ich meinte, dass könnte passen.
Aber wenn ich hier im Forum die Beiträge so durchlese, ist das eher eine Wissenschaft, welcher Belag oder welches Holz zu wem passt.
|
Das ist mit Sicherheit keine Wissenschaft. Manche tun allerdings so als wenn es eine Wissenschaft ist. Lass dich also nicht beirren. Wenn du mit deinem Material zurecht kommst dann bleib dabei und lass dich zu nichts überreden vom dem du nicht selbst überzeugt bist. Vertrauen ins eigene Material ist Wettkampf enorm wichitg.