Ja schwierig. Die Diskussion hatten wir schonmal beim Thema glatte/behandete lange Noppen.
Die Frage war damals, darf ich mit dem Ball über die Noppe streichen um zu "fühlen" wie glatt die ist.
Eine definitive Antwort hat es damals nicht gegeben.
Die Regel spricht wohl von untersuchen. Also Theoretisch müßte er ihn dir auch in die Hand geben und du kannst ihn zum Beispiel dann auch messen ob der Belag zu dick ist usw.
Die Frage ist dann natürlich immer was gehört noch zu untersuchen???
Wenn du zb über die Noppe streichts und danach fehlt eine Noppe (hat die vielleicht vorher schon gefehlt???) , Dann sagt der du hast den beschädigt!!!
Das gleiche bei nem NI Belag. Da misst du die Dicke und danach ist ne Macke im Belag...du hast ihn kaputt gemacht...ich will nen neuen und da du den beschädigt hast kann ich damit nicht mehr spielen. Ich hab gewonnen...(absichtlich übertrieben!!!)
Damals bei der GLN Diskussion hatte ich mal (nicht ganz Ernst gemeint) gesagt: Nachdem der über meine Noppe gestrichen hat um zu "fühlen" ob der zu glatt ist, lecke ich über seinen Tenergy um zu "schmecken" ob der getunt ist.... soweit zum Thema was gehört zur "Untersuchung"
Abgesehen davon wenn du in deinem Beispiel darauf bestanden hättest und er sich geweigert, hättest du auf jeden Fall um überhaupt etwas machen zu können das ganze offiziell auf dem Spielbogen als Protest eintragen müssen und unter Protest spielen mit allem was dazu gehört (Spiele gegen den werden erstmal ungewertet betrachtet-also weiter spielen bis zum 9. Punkt ohne diese Spiele). Danach ein Protestverfahren (Kosten trägst evtl erstmal du/dein Verein?) und ob du da Recht bekommst oder der Spieler nur ermahnt wird....
Und die Stimmung bei dem Spiel wird dann auch den Bach runter gehen und der Gegner wird dann auch sicher auf alles achten was ihm vorher egal gewesen wäre...
Oh da ist neben deinem Belag 3 mm Platz wo der Schriftzug ist weil der vorher auf nem anderen Holz war...da spielst du zwar nicht mit aber das ist verboten (nen OSR hat deswegen mal meinen Schläger nicht zugelassen)...Falsche Aufschläge...dein Schläger muss in der Satzpause am Tisch bleiben und man darf sie da nicht sauber machen(mit einem Schwamm) usw...
Muss man alles beachten bei sowas...sprich Protest nur wenn man selber und die Kollegen alles richtig machen, sonst Eigentor.
In deinem Fall Stichwort Brille... Du hättest natürlich so nah ran gehen können mit den Augen bis es passt. Denn du musst ja lesen welcher Belag es ist um zu wissen ob der zugelassen ist. Weiss nicht wie du das mit einem Dotztest feststellen willst

Auch so kannste mit Dotzen nicht wirklich viel erkennen was das genau ist. Ne KN oder MLN oder LN oder sogar nen allraound NI Belag. denke da wirste je anch Holz was ja auch abweicht und Belagdicke sicher schwierigkeiten haben das nur nach gehör zu unterscheiden. Denke wenn du den Namen wirklich nicht lesen kannst , wird er sicher nichts dagegen haben wenn dein nicht gvanz so Blinder Kollege (oder SRaT) dir das vorliest....obwohl ich auch befürchte, dass du auch dann nicht weißt was das ist wenn das irgend ein Exot aus China ist.