Thema: Materialkunde
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2004, 01:08
Crash Crash ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Crash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialkunde: Eigenschaften von Belägen und Hölzern

Zitat:
Zitat von Markus S.
In Katalogen einzelner Händler ist die Härte des Schwammes in Grad angegeben. Diese Angaben ermittelt der Händler entweder selbst oder sie wird direkt vom Hersteller angegeben. Verfahren zur Messung von Härte und ähnlichem sind in der Regel standartisiert und genormt.
Gut, das ist mir klar. Hersteller haben auch bestimmt Materialprüflabors, wo unter anderem die Härte ermittelt wird. Nur wie macht ihr das, wenn ihr behauptet, dass der eine Belag 2° mehr oder weniger hat? Sind das nur Erfahrungswerte? Wenn ja, wieviel Beläge testet ihr denn so?

Zitat:
Zitat von Markus S.
Ein Härteunterschied von 5° macht sich ziemlich stark bemerkbar. Bsp: Mark V (45°) und Tackifire Spezial (50°).
Inwiefern spielt sich denn ein härterer Belag anders als ein weicher?
Wann sollte man harte, wann weiche Beläge spielen?

Zitat:
Zitat von Markus S.
Je höher die Biegefestigkeit desto steifer ist das Holz und desto weniger Vibrationen werden beim Kontakt mit dem Ball erzeugt.
ok, verstehe aber ist das dann gut oder schlecht, wenn man weniger Vibrationen hat?

Zitat:
Zitat von Markus S.
Ich denke mal das es an deiner geringen TT-Erfahrung liegt. Je höher das eigene Niveau desto feiner sind die Unterschiede die man wahr nimmt.
Je länger man spielt und umso mehr Material man testet desto extremer fallen einem schon geringste Unterschiede auf.
OK, das leuchtet ein aber trotzdem würde mich interessieren, wie die Leute hier im Forum, die Materialeigenschaften testen und wie sich bestimmte Eigenschaften auf das Spielverhalten auswirken!