Thema: Materialkunde
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2004, 01:55
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialkunde

@ Crash

Also generell basieren unsere Angaben auf Erfahrungswerten. Die relative Steifigkeit der Hölzer untereinander spürt man eigentlich recht deutlich.
Bei den Härtegraden der Schwämme kann man sich zunächst einmal an den Herstellerangaben orientieren. Wenn ich nun zuhause 10 Beläge rumliegen habe, kann ich schon mal ein relatives Härtegrad-Ranking aufstellen. Zusammen mit dem Nominalwert des Herstellers lässt sich der Härtegrad schon auf 2° genau einschränken. Beispielsweise haben der Mambo H und der COR SS beide nominell eine Schwammhärte von 42.5°. Beim Vergleich beider Exemplare stelle ich aber fest, dass mein COR SS eindeutig weicher ist und der Mambo H härter und zwar so ähnlich wie mein HP@, den ich früher schon auf um die 44° geschätzt habe. Daraus folgt für mich, dass mein Mambo H Exemplar 43-44° hat und der COR SS ca. 41°. Weicher kann dieser aber auch nicht sein, da mein Hammond ca. 40° hat und dieser wiederum weicher als der COR SS ist. Naja, so kann man nun beliebig fortfahren. Je mehr Beläge man zum Vergleich hat desto genauer lässt sich ein Ranking aufstellen. Allerdings ist zu beachten, dass ein und derselbe Belag Prozessschwankungen von meheren (bis zu 7°) Härtegraden unterliegt!

JanMove