|
AW: Schlägerkontrolle vor dem Spiel
Ich wollte und würde auch nicht die Beläge mit meinen Fingern berühren. Da habe ich vollstes Verständnis für meine Gegner. Wenn ich aber seinen Schläger in meine Hand nehmen kann und den Ball schräg drauf werfe, kann ich abschätzen ob der Belag ein Schnittumkehr macht oder nicht. Das würde mir ja schon reichen.
Ich habe z.B. einen Gegner gehabt, der angab mit einem Anti auf der Rückhand zu spielen, mit dem er dann aber plötzlich ziehen konnte. Schnittumkehr machte sein Anti zu meiner Überraschung auch nicht. Hätte ich vor dem Spiel kurz einen Dotz-Test gemacht, wäre mir das aufgefallen und ich hätte den ersten Satz nicht abschenken brauchen. In der Satzpause habe ich dann, als er zu seinen Kollegen ging, seinen Schläger in die Hand genommen und einen Dotz-Test gemacht, und siehe da der Belag erzeugte, wenn auch wenig, einen Schnitt. Auf dem Belag stand tatsächlich anti drauf.
Bei der Anzahl an Belägen, die es zu kaufen gibt, ist unser einer doch nicht in der Lage allein durch den Namen des Belages abzuschätzen, wie die Wirkung ist. Deshalb halte ich es für sehr Wichtig, dass man den Schläger des Gegners genau anschauen darf.
|