Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2004, 08:49
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Konzentration der Augen auf den Ball und den Gegner

Hallo Leute

Gestern habe ich wieder einmal intensiv RH-TS trainiert. Ich habe extrem oft nicht richtig getroffen. Plötzlich ist mir in den Sinn gekommen, dass ich allgemein den Ball kurz bevor er auf meinem Schläger landet nicht mehr richtig beobachte und mich auf meine momentane Absicht konzentriere: Bewegung, Platzierung, Beinarbeit, ... Alles nur nicht den Ball beobachten.

Wenn ich das Thema wieder mal genauer betrachte, haben meine Augen eine gewisse Trägheit von der Fernsicht auf die Nahsicht umzustellen. Wenn ich das bewusst mache gelingt es mir recht gut und die Quote der gelungenen Bälle steigt deutlich. Bin ich am Abend müde, so gelingt mir das Umstellen der beiden Sichtweisen noch schlechter.

Also, die Augen müssen ständig umstellen von fern auf nahe. In der Nahsicht wird de Ball recht gross. Das Problem daran ist, wenn ich mich mehr auf die Nahsicht umstelle, die Bewegungen des Gegners weniger wahrnehme. Vielleicht sind meine Augen zu untrainiert.

Habt ihr selbst ähnliche Erfahrungen gemacht? Was denkt ihr zum Thema?

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (28.08.2004 um 09:38 Uhr)