Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2019, 19:55
Jankov II Jankov II ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jankov II ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewo Hype KR Pro 47.5

So heut zum zweiten Mal den Gewo Hype kr pro gespielt.
(in den letzten Jahren habe ich eigentlich am längsten (und erfolgreichsten) den Andro Rasant, Xiom Omega V Europe und Pro und den Butterfly Rozena, gespielt)

den Hype kr habe ich beidseitig in 1,9 drauf (wie damals auch Rasant).
Meine Erfahrungen:
Ballabsprung(winkel) beim Einkontern (und auch nachher im Spiel) im höheren Bereich, Rückmeldung bei schnelleren Konterbällen sehr Kompakt (Schwamm fühlt sich schon recht hart an, das Obergummi eher weich).
Tempo ist gut, also recht hoch und dynamisch für 1,9.
Topspin Vh fällt eine relativ kurze „Ballkontaktzeit“ auf. Es kann aber trotzdem spinnig mit dem Obergummi gezogen werden, das Obergummi wirkt sehr griffig auch bei ganz dünn getroffenen Topspins, mit eins der griffigsten Obergummis die mir bis jetzt untergekommen sind von ESN.
Bei härter getroffenen Topspins kommt der harte Schwamm zur Geltung und die Flugkurve wird länger. Man sollte bei Topspins aber immer n bisschen das Handgelenk mitnehmen und gut zum Ball stehen, da der Belag bei mittelharten Schlägen m.E. nicht die „Frischklebedynamik/Trampolineffekt“ eines andro Rasant oder Xiom omega V besitzt, bzw. diese Dynamik kommt erst bei härteren Schlägen zur Geltung (ähnlich wie z.b bei einem Tibhar Evolution MX-S, der sich aber gefühlt ne Idee härter spielt) das merkt man vor allem bei der Topspineröffnung auf Unterschnitt.
Langsam mit dem Obergummi kann sehr leicht aber auch recht ungefährlich (in Bezug auf Länge und Tempo) eröffnet werden. Wenn man „mittelhart“ eröffnen will, merkt man (ich) aber schon die Härte des 47,5 Schwamms, da ist der Belag relativ anspruchsvoll zu spielen. Zumindest wenn die Eröffnung auch gefährlich kommen soll. Spielt man einen sauberen Topspin (mit Handgelenkeinsatz und gutem Stand zum Ball) wird man mit einer schnellen und spinnigen Eröffnung entlohnt, die mein Partner gerne schon mal über den Tisch setzte.
Am meisten hat mich der aggressive Block auf Schlagspin überrascht, der kam super sicher und war eigentlich immer ein direkter Punkt aufgrund des hohen Tempos. Wenn in einem offensiven Schlag des Gegners nicht zu viel Oberschnitt drin ist, kann extrem gut „gegen gegangen“ werden. Wenn aber vom Gegner ein langsamer spinniger Topspin gespielt wird muss man entweder den Schläger gut schließen oder es sollte gegengezogen werden, sonst geht der Ball drüber, da das griffige Obergummi den Schnitt voll annimmt.
Angaben und Unterschnittbälle konnten sehr spinnig und aggressiv gespielt werden, weil bei diesen Schlägen das Tempo des Schwamms noch nicht einsetzt.
Wenn der Belag (Schwamm) jetzt nach drei-vier Trainings ne Idee weicher und dynamischer wird, (sodass er früher anspricht bei mittelfesten Topspins auf Unterschnitt) bin ich rundum zufrieden.
Ein sehr variabler, schneller Belag mit einem sehr griffigem Obergummi, der aber bei offensiven Schlägen (vor allem bei mittelfesten und festen Topspins auf Unterschnitt) einen gewissen technischen Input vom Spieler verlangt.
(Gespielt wurde mit ABS Bällen von Andro, Tibhar und Joola.)

Geändert von Jankov II (14.09.2019 um 20:06 Uhr)