[QUOTE=Knipser]Vielleicht hilft dir ein Interview mit Mario Amizic (erfolgreicher TT-Trainer) ein wenig weiter:
Der Aufschlag
Herr Amizic, mit dem Aufschlag wird bekanntlich das Spiel eröffnet. Damit hat der Aufschlag eine zentrale Bedeutung und entscheidet nicht selten über den Spielerfolg. Welche Fehler sind häufig zu beobachten und sollten unbedingt vermieden werden?
Das ganze Spielsystem, die ganze Spielkultur ist abhängig vom Aufschlag. Viele Spieler machen den Fehler, dass sie den Aufschlag von einem anderen Spieler kopieren wollen, der bei diesem erfolgreich funktioniert. Dabei vergessen sie aber ihre eigenen Voraussetzungen. Der Aufschlag ist Anfang und Ende. Er muss zum Spielsystem des Spielers passen. Ich möchte das an einem Beispiel erläutern: 99,9% der Spieler, die gut mit der Rückhand eröffnen können, servieren mit der Vorhand aus der Rückhandseite. Damit bringen sie aber nicht unbedingt ihre Rückhand ins Spiel. Sie müssten also Varianten, auch Rückhand-Aufschläge, einbauen, damit sie besser mit ihrer starken Rückhand eröffnen können. Ich steuere also mit meinem Aufschlag mein Spiel. Insofern muss der Aufschlag auf das taktische System des Spielers genau abgestimmt sein. Es reicht nicht, den Aufschlag technisch isoliert zu üben. Und das vergessen leider viele Spieler. Der Aufschlag ist strategisch gesehen ein Kunststück..........
Guter Beitrag

,ich stimme dir voll zu der Aufschlag sollte zur vorbereitung des
einsetzens seiner Stärke sein und zu seinem Spielsystem passen
ich bevorzude kurze Unterschnittaufschläge in die kurze Vorhand
gruss,spinny