Also beruht eure Einschätzung des Material auf Erfahrungswerten - ok!
Zitat:
|
Zitat von JanMove
Allerdings ist zu beachten, dass ein und derselbe Belag Prozessschwankungen von meheren (bis zu 7°) Härtegraden unterliegt!
JanMove
|
Wenn du sagst, das 2° schon spürbar sind und wie "Markus S." meinte, 5° sehr stark spürbar sind, dann verstehe ich nicht, wieso die Hersteller so große Toleranzen (7°) für zulässig erklären!
Die führen doch auch Qualitätskontrollen durch und wenn ich einen Belag mit 40° produziere und der hat dann 47°, dann muss ich mir ein anderes Herstellungsverfahren einfallen lassen!
Haben die Hersteller noch nie was von Qualitätssicherung und DIN ISO 9000 / 9001 / 9002 etc. gehört?
Ansonsten brauche ich erst gar keine Angabe über die Härte zu machen.
Wenn man das so deutlich spürt, verfälscht das doch das Spielverhalten!
Das ist nicht im Interesse des Käufers und kann somit auch nicht im Interesse des Herstellers sein!
Aber nun noch mal zu meinem eigentlichen Anliegen:
Es gibt ja bestimmt Materialeigenschaften, wie
1.) Schwammhärte
2.) Flexibilität des Obergummis
3.) Härte des Obergummis
4.) Schwammelastizität
usw.
Welchen Einfluss haben diese Materialeigenschaften auf einen Belag?
Wird der zB. mit zunehmender Härte auch schneller?
Wenn ja, ist dafür die Schwammstärke oder die Härte des Obergummis aussschlaggebend?
Welchen Auswirkungen haben Elastizität und Flexibilität des Schwammes und des Obergummis?
Schwammdicke und Härte sind oft in der Produktbeschreibung angegeben, dh. ihr habt da Referenzwerte.
Aber Schwammelastizität und Flexibilität des Obergummis habe ich bisher noch nicht im Katalog etc. gefunden.
Wie prüft ihr das nach?