Thema: Materialkunde
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 28.08.2004, 11:29
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.750
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Materialkunde: Eigenschaften von Belägen und Hölzern

Zitat:
Zitat von Crash
Gut, das ist mir klar. Hersteller haben auch bestimmt Materialprüflabors, wo unter anderem die Härte ermittelt wird. Nur wie macht ihr das, wenn ihr behauptet, dass der eine Belag 2° mehr oder weniger hat? Sind das nur Erfahrungswerte? Wenn ja, wieviel Beläge testet ihr denn so?
Die Angaben stehen in einigen Katalogen. Da muss man nur ablesen wie hart der Schwamm ist. Meist findet man die Angabe in der Belagtabelle.



Zitat:
Zitat von Crash
Inwiefern spielt sich denn ein härterer Belag anders als ein weicher?
Wann sollte man harte, wann weiche Beläge spielen?
Ein Block- und Konterspieler benötigt eher einen harten Schwamm, der den Ball nicht allzutief eindringen läßt, sondern ihn möglichst direkt wegkatapultiert.
Für einen Spieler der eher aus der Halbdistanz mit Topspins operiert, dem Spin wichtiger als Tempo ist, sind weiche Schwämme zu empfehlen die den Ball tief eindringen lassen und so eine längere Führung ermöglichen.
Auch beim Frischkleber spielt die Schwammhärte eine wichtige Rolle. Je weicher der Schwamm desto besser nimmt er in der Regel den Kleber auf.



Zitat:
Zitat von Crash
ok, verstehe aber ist das dann gut oder schlecht, wenn man weniger Vibrationen hat?
Kommt wiederrum auf dein Spielsystem an. Für einen Block- und Konterspieler sind Vibrationen absolut unerwünscht. Deshalb werden von diesen Spielern meist sehr harte Hölzer gespielt.
Abwehrspieler bevorzugen in der Regel relativ weiche Hölzer, die wesentlich mehr Vibrationen erzeugen als harte. Hier trägt die Vibration des Schlägerhölzes zum Bremseffekt bei Abwehrschlägen bei, da die kinetische Energie des ankommenden Balles zu einem gewissen Teil in "Schwingungsenergie" umgewandelt wird.




Zitat:
Zitat von Crash
OK, das leuchtet ein aber trotzdem würde mich interessieren, wie die Leute hier im Forum, die Materialeigenschaften testen und wie sich bestimmte Eigenschaften auf das Spielverhalten auswirken!
Materialeigenschaften kannst du testen indem du das betreffende Material einfach spielst. Wenn du dann etwas Erfahrung hast werden dir die Unterschiede auffallen.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten