|
AW: Berichte Bezirk Rastatt-Baden-Baden
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Verbandsliga der Männer unterlagen die beiden Aufsteiger TTV Muckenschopf und der TTC Iffezheim ihre Auftaktspiele in Südbadens höchster Spielklasse.
Der Landesligameister TTV Muckenschopf traf bei der glatten 2:9-Niederlage beim TTC Singen II auf einen immens starke Gegner. Florian Koch gewann mit Jean Fullenwarth das einzige Doppel und legte im Einzel mit einem deutlichen Dreisatzsieg gegen Stefan Klemens zum 2:3 nach. Zwei Fünfsatzniederlagen von Tim Julian Oelze und Raymond Fullenwarth zum 2:5 brachten die Vorentscheidung. Die Gäste, die auf Niklas Faller verzichten mussten, kassierten im Schlussdrittel zwei weitere Niederlagen zum 2:7. Als einziger Akteur hatte Koch gegen Singens Nummer eins Stefan Goldberg die Möglichkeit das Ergebnis nochmals freundlicher zu gestalten, am Ende hatte Goldberg im fünften Satz mit 14:12 das bessere Ende für sich. J. Fullenwarth unterlag mit 0:3 gegen Klemens zum 2:9. Singens Reserveteam übernahm mit einem weiteren 9:2-Sieg beim SV Eichsel die Tabellenführung. Der TTC Iffezheim schlug sich bei der 6:9-Nederlage im Gastspiel beim TV Eichsel recht wacker und hatte durchaus Chancen auf den ersten Punktgewinn. Nach einer 2:1-Doppelführung durch Samuel Amann/Julian Deschner und Tim Geißendörfer/Kevin Porwit konnten in den Einzelspielen Deschner mit zwei Siegpunkten, Felix Franke und Aaron Kreidenweis die Gäste mit 6:4 in Vorteil bringen. Geißendörfer verpasste bei seiner Fünfsatzniederlage gegen Alexander Höferlin, der Entscheidungssatz ging in der Verlängerung knapp mit 10:12 verloren, die höhere 7:3-Führung des Teams aus dem Renndorf. So kassierten nach dem 6:4 Amann und Geißendörfer zwei Fünfsatzniederlagen, beide Entscheidungssätze endeten mit 8:11. Die Niederlagen von Franke und Kreidenweis besiegelten am Ende eine knappe Niederlage.
Ohne seine beiden Spitzenspielerinnen Lisa Weitzel und Katrin Faller kam der TV Bühl im ersten Auswärtsspiel der Verbandsliga Frauen beim TTC Altdorf mit 1:8 unter die Räder. Das Ergebnis fiel jedoch etwas zu hoch aus, Altdorf benötigte in vier der acht Siegpunkten den Entscheidungssatz. Den Ehrenpunkt ergatterte Larissa Zwisler mit einem Dreisatzerfolg gegen Sabine Beck zum 1:5. Kein Glück hatte auch der Aufsteiger TTC Iffezheim in der Auswärtspartie beim TTC Suggental. Nach einer 2:0-Führung in den Doppeln unterlagen Sophia Merkel und Natalie Grünbacher beide Einzel mit 9:11 im fünften Durchgang. Nach Sigrid Vollmers Niederlage zum 2:3 konnte der Gast durch drei Einzelpunkte von Martina Schief, Grünbacher und Merkel auf 5:3 davonziehen. Nach dem erneuten Ausgleich gelang Grünbacher im letzten Spielabschnitt der einzige Einzelpunkt. Der leistungsgerechte Ausgleich wollte Iffezheim am Ende nicht mehr gelingen.
Der TTC Rauental erklomm mit einem 9:2-Kantersieg über die TTG Ulm die erste Tabellenführung in der Landesliga Staffel 1 der Männer. Nach die Doppelerfolgen erhöhte Spitzenspieler Oliver Böhl auf 4:0. Im mittleren Drittel unterlag Yannick Pach, der frischgebackene Vater einer Tochter, gegen Hendrik Bär zum 1:4. In einem engen Match hatte Philipp Vater nach einer vergebenen 2:0-Satzführung im Entscheidungssatz mit 11:9 das 5:1 herausgespielt. Miguel Rodriguez und Alexander Opolka erhöhten auf 7:1. Nachwuchsspieler Atakaan Kökten gelang gegen Alexander Immler noch der zweite Gegenpunkt, Böhm und Vater machten mit ihren zweiten Tagespunkten den Sack vorzeitig zu. Der TTV Gamshurst wähnte sich nach einer schnellen 5:0-Führung gegen den Aufsteiger TB Bad Rotenfels zu früh auf der Siegerstraße. Viktor Marijic läutete
eine erfolgreiche Aufholjagd ein. Kai Lippold, Florian Ball Robert Varga und Stefan Stahlberger schafften den 5:5-Ausgleich. Sascha Jörger brachte nochmals Gamshurst in Front, doch wieder schlugen Lippold, Marijic und Varga zur 8:6-Führung des Aufsteigers erfolgreich zurück. Edmund Lorenz erzwang mit einem Fünfsatzsieg gegen Ball das fällige Schlussdoppel, doch hier vollendete das Rotenfelser Duo Lippold/Marijic mit dem einzigen Doppelsieg für Rotenfels für den knappen 9:7-Gesamtsieg.
Im einzigen Match in der Landesliga Staffel 1 der Frauen entführte der TTC Friesenheim mit einem umkämpften 8:6-Derbysieg bei der DJK Oberharmersbach beide Punkte.
Mit einem 9:0-Kantersieg im Stadtderby gegen die zweite Mannschaft des TTC Rauental katapultierte sich der Favorit TTF Rastatt II nach dem ersten Spieltag an die Tabellenspitze der Männer Bezirksliga.
Nach knapp 90 Minuten Spielzeit war der Spuk für den Aufsteiger gegen den übermächtigen Gegner schnell beendet. Auch die zweite Mannschaft der Spvgg Ottenaugab sich beim klaren 9:2-Heimsieg gegen den TTC Iffezheim II keine Blöße. Rudolf Miller zum 1:5 und Sebastian Merkel zum 2:7 verhinderten für Iffezheim ein größeres Debakel. Der TB Sinzheim startete mit einem 9:2-Kntersieg beim Aufsteiger TV Bühl in die neue Spielrunde. Mattia Durante/Christoph Geier erzielten für Bühl die 1:0-Führung, den zweiten Gegenpunkt holte Jochen Fritz zum 2:5-Zwischenstand. In der Folge hielt der Aufsteiger wacker dagegen, drei Fünfsatzniederlagen in den letzten vier Spielen brachten Entscheidung. Das angekündigte Murtalderby zwischen dem TB Gaggenau gegen den TV Gernsbach wurde kurzfristig auf den 14. Dezember nachverlegt.
Mit einem 9:4-Erfolg gegen den TB Bad Rotenfels II konnte sich der TTV Au am Rhein den ersten Tabellenplatz in der der Bezirksklasse Männer sichern. Durch den Sieg im Schlussdoppel verteidigte der TTV Kappelrodeck beim engen 9:7-Heimsieg über den TTC Iffezheim III beide Zähler. Auf einen unbestimmten Termin nachverlegt wurde das Match zwischen dem TTV Muckenschopf II gegen den TV Neuweier.
|