Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2019, 10:45
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Aha, es muss als was getan werden? Aber nur ganz langsam?

Der Effekt wird zum einen nicht gleich Null sein. Davon abgesehen, dass sich nebenbei auch unsere Luftqualität erhöht, hat es einen global gesehen kleinen Effekt, aber man kann auch besser andere überzeugen.
Sieht man im Kleinen umgekehrt ja auch immer wieder: "Wieso soll ich was machen wenn die Politiker weiter von Berlin nach Bonn fliegen?" So funktioniert da global auch.
Im übrigen tun auch viele andere Länder was. Die Schweiz, die ja immer gern als leuchtendes Beispiel genannt wird, hat eine CO2-Steuer mit Klimadividende (sie nennen es nur anders):
https://www.handelszeitung.ch/politi...abgabe-1441746

Sag mal, hast Du die Artikel gelesen?
Bei den Fischen sind Bestandsrückgänge unabhängig von Überfischung zu beobachten, die rein von der Meereserwärmung her kommen.

Ja, das gab es schon immer.
Nur die Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit steigt durch den Klimawandel.
Die Anzahl der Hitzetote ist allerdings noch nicht nennenswert - also können wir das Problem weiter ignorieren. Zumal wir beide auch noch nicht alt genug sind, als dass wir durch Hitze ernsthaft gefährdet werden.

Wo, was? Quelle?

Dann hast die 2° Grenze aber weit gerissen.
Kannste machen, dann musst Du aber auch klar kommunizieren, dass Dir die Beibehaltung des Status Quo eine höhere Priorität hat als günstige Lebensbedingungen für die Menschheit auf diesem Planeten zu bewahren.
Ist einfach eine Entscheidung, die man treffen muss.
Ich würde die Lebensbedingungen als wichtiger erachten, zumal meiner Meinung nach sich der Lebensstandard (nicht der Lebensstil!) der Menschen nicht grundlegend verschlechtern müsste.

Wie gesagt, Hitze gab es schon immer mal. Aber es wird häufiger. Das kannst Du gern leugnen, davon wird Deine These aber nicht richtiger.
Hier trennen sich unsere Gedanken.

Ich bin eben nicht der Meinung, dass Deutschland als "Vorbild" in der Welt irgendwas erreicht.

Einfach weil die meisten anderen Länder ganz andere Interessen haben.

Im Gegenteil nehmen die unsere Produktion mit Kusshand und rotem Teppich.

Und dann?

Man macht ThyssenKrupp zu, macht die Aluhütten dicht, Auromobilptoduktion wird verlagert.

Und wohin?

Dahin, wo geringere Umweltstandards gelten.

Es wird das gleiche passieren wie bei den Flüchtlingen. Man will Vorbild sein, aber keiner macht mit.

Und was ist mit denen in Europa, die sich anschließen?

Denen ist es egal, da sie über Atomstrom verfügen und gar nicht daran denken den abzustellen.

MMn. geht es nicht anders als langsam und ohne Mehrbelastung für die Menschen.

Wieviel Kosten soll sich Deutschland noch aufhalten?

Wir zahlen schon jährlich etwa 40 Mrd für "wir schaffen das".

Dazu kommt, dass sich die Konjunktur schon massiv eingetrübt. Ein ganz normaler Vorgang nach 10 Jahren Boom. Dazu Nullzinsen. Schädigt man jetzt die Wettbewerbsfähigkeit und Kaufkraft noch mehr, dann trifft uns eine Rezession so massiv, das kann sich keiner vorstellen.

Und wenn man dann die Menschen mit dem Klima finanziell zu sehr belastet, wo man schon die höchsten Steuern und Abgaben in Europa hat, dann erreicht man am Ende gar nichts, weil die Leute blocken.

Mal ehrlich, wieviel Grad macht es aus, wenn wir unseren Ausstoß auf Null setzen? Ich sage im nicht messbaren Bereich.