Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2019, 02:53
mi5chka mi5chka ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mi5chka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Formel für Holz-Belag-Kombination

hallo,
ich möchte meine Praxiserfahrung im Thema Belag-Holz-Kombination auf den Prüfstand stellen und hier hinterfragen.
Ich habe nun mehrfach verschiedene Hölzer mit diversen Belägen bekleben lassen - ob für Freunde oder für mich,
und die Kombinationen, die ich als stimmig empfand, verallgemeiner ich so,
dass sich Gegensätze anziehen.
Ein katapultiges Holz braucht unkatapultige Beläge - etwas härteres, jedenfalls nichts besonders weiches. Es sollte nichts Weiches zu sehr in den Vordergrund geraten
Beispiel : Persson Power Play mit Acuda P1 in max auf Rückhand (ca 45Grad) - gefühlt eher ein Steifer, nicht so katapultiger Belag.
es funktionierte auch ein ein 1.8 Nimbus auf der Vorhand
- aber meiner Meinung nach weil der dünne, doch katapultige Belag den Ball gut an das Holz durchließ. bei einem 2.0 Nimbus hatte ich Probleme.

Frage: nehmen wir ein steifes Holz wie das Donic Burn all+, was eher doch defensiv ist. ich denke ein dynamisches Xiom Euro Feeling in 2.0 wird passen.
Klar, es geht darum was man erreichen will. Ich möchte allgemein betrachtet die Extreme, die ein Holz bietet unterstützen.
Zweites Beispiel wäre ein weiches Holz, wo am besten harte China Beläge zu spielen wären.
Egal-Frage. Lassen sich irgendwelche Gegensätze was Holz-Belag-Kombinationen angeht verallgemeinern? Wie
Holz: Steif, Belag: Dynamisch (Donic Burn all+ mit Xiom Euro 2.0)
Holz: weich,Belag: Hart (Avalox P500 mit härteren China Belägen)
Holz: direkt, Belag spinnig ....
Ziel für mich ist eig ein all+ off- Spielverhalten