Hm, interessanter Ansatz, das mit dem Ball-Fokusieren!
Ich hab leider keinen blassen Schimmer, wie ich das bei mir mache. Ich werd mal im nächsten Training beobachten, wann ich die Bälle wie guit bei welcher Fokusierungsart treffe.
Dass das ganze eine Sache der Konzentration ist, steht für mich außer Zweifel, hier ein aktuelles Beispiel: Heute trainierte ich mit meinem kleinen Bruder, und nach anfänglichem Techniktraining spielten wir sicherlich 15 Sätze gegeneinander, in welchen wir unterschiedliche Taktiken ausprobierten. Dabei konzentrierte ich mich so sehr auf die Technik und die Spielzüge, dass das Ergebnis nicht unbedingt berauschend war (knapp negativ).
Dann jedoch spielten wir ein reguläres Spiel mit vier Gewinnsätzen, und siehe da: nun konzentrierte ich mich "normal" intensiv, mit dem Ziel, so viele Punkte wie möglich zu machen, einfach indem ich richtig zum Ball stand, und nicht hektisch oder verkrampft spielte. Dieses Spiel dominierte ich klar, führte 3:0, bis ich wieder unkonzentriert wurde, aber im Endeffekt immer noch 4:2 gewann.
Dies hat denke ich damit zu tun, dass ich durch die veränderten taktischen Anforderungen vielleicht tatsächlich den Ball besser fokusierte, und damit sicherer spielte und mehr Punkte machte.
Ich berichte dann demnächst von meinen aktuellsten Untersuchungen!
Ciao
Johannes