Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 28.08.2004, 16:27
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ranking Absprungwinkel von Belägen

Hallo Max

Zitat:
Zitat von Max
Was sind die Vor- und Nachteile von hohen Absprungswinkeln?
Mit den eher katapultigen Belägen mir spitzem Absprungswinkel ehalten die Bälle ein stärker gebogene Flugkurve, was für das Rotationsspiel von Vorteil ist. Es heisst aber nicht, dass katapultärmere Beläge mit eher flachem Absprung weniger Rotation erzeugen können. Oft ist das Gegenteil der Fall, da das dämpfende Verhalten des eher harten und unelastischen Belags die Kontaktzeit verlängert und somit mehr Spinabgabe möglich ist.

Mit katatapultigen Belägen hat man wegen den gebogeneren Kurven Vorteile für das Spiel aus der Halbdistanz. Tendenziell wird der Ball eher in der fallenden Phase bis höchstem Punkt gespielt. Natürlich muss die Technik auch an diese Art von Belägen angepasst sein und verlangt recht grosse Bewegungspräzision, das schnell mal ein Ball verzogen ist.

Die katapultärmeren Beläge haben Vorteile für das tischnahe Spiel, wobei die Bälle auf dem höchsten Punkt oder gar in der aufsteigenden Phase gespielt werden. Vorteile dieser Beläge sind, dass diese wegen dem geringeren Katapult weniger anfällig auf die ankommende Rotation und Geschwindigkeit sind. Das Spiel über Tisch ist angesagt, ob Block, schneller Schupf oder Schlagspin.

Schlecht funktioniert tischnahes Spiel mit stark katapultigen Belägen oder das Halbdistanzspiel mit katapultarmen Belägen.

Erst einmal muss überlegt werden, wozu man neigt: Schnelles, den Ball früh nehmendes tischnahes Spiel oder eher das Halbdistanzspiel mit kraftvollen Tops oder US-Verteidigung.

Kann noch keine Entscheidung gefällt werden, würde ich einen Belag aus dem mittleren Segment wählen. Mit dem Herauskristalisieren des eigenen Spielsystems kann dann spezifscher das Material an das eigene System angepasst werden.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten