Zitat:
|
Zitat von Markus S.
7° ist mit Sicherheit mehr als übertrieben. Zumindest was die hochwertigen europäischen und japanischen Beläge betrifft. Hier liegt die Herstellungstoleranz mit Sicherheit im Bereich wenn einigen wenigen Prozent. Ein Mark V (45°) spielt sich IMMER härter als ein Sriver (42°).
|
Das mit den 7° hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen. Diesen Wert hab ich von einem Händler mit sehr guten Insider-Kenntnissen, dem dies von einem führenden Materialhersteller zugetragen wurde. Nur soviel, es handelt sich nicht um eine chinesische Marke!
Der entsprechende Händler hat diese Information auch in seinen Katalog aufgenommen. Ich zitiere aus dem Katalog: "Die in Shore-Graden gemessene Schwammhärte kann differenzieren: Bis zu 7° Shore - das ist mehr, als wir bisher annehmen durften und verfälscht logischerweise die Bewertungen, die sich ja auf die Gesamtproduktion einer Belagsvariante beziehen müssen."
Ah ja, da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn man z. B. lesen kann, dass Waldner angeblich einen Waldner-Belag mit 48° spielt, wenn der normalerweise nur 42-44° hat (weiss jetzt nicht, ob dieses Beispiel so stimmt, aber ich meine mich erinnern zu können, so etwas schon gelesen zu haben).
JanMove