Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2004, 08:23
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ranking Absprungwinkel von Belägen

Hallo JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Probleme hatte ich beim Hammond, wie auch bei den anderen weichen katapultigen Belägen (z. B. Neos Sound), Spin/Schnitt in den Ball zu geben.
Kann ich gut nachvollziehen. Wie in einem andern Threat festgestellt wurde, sind die katapultigen Offensivbeläge meist nicht so griffig.

Zitat:
Hinzu kommt beim Hammond in Max.-Version die erstaunlich flache Flugkurve, die wohl vom relativ harten Obergummi herrührt.
Ich denke, dass das Gesamtkatapult des Hammond trotz eher weichem Schwamm, erstaunlicherweise nicht sehr hoch ist und die Flugkurve flacher wie beim SSP ausfällt. Mein Hammondexemplar hat ein recht weiches Topsheet. Was am Obergummi deutlich anderst ist wie bei den restlichen Mid-Belägen, ist die grosse Zahl von eher kurzen inneren Noppen. Diese Noppen liegen viel enger zusammen und haben offenbar eine stark dämpfende Eigenschaft. Das Obergummi des Hammond erinnert stark an das Obergummi des Innova Premium.

Zitat:
Das führt bei mir zu Problemen im Konter- und Blockbereich, ähnlich wie ich sie in noch extremerer Form beim katapultschwachen Sriver G2 hatte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses spezielle Obergummi nicht umbedingt dafür geeignet ist, den Ball in verschiedenen Phasen der Flugkurve zu spielen. Da müsste dann ständig die Schlägerneigung angepasst werden. Bei den Blocks stark schliessen und bei den Tops stark öffnen.

Zitat:
Kannst Du vielleicht mal den Mambo C mit dem COR SS vergleichen?

Da ich den COR SS selbst nich kenne, muss ich mich auf die Berichte zum COR SS im Forum verlassen. Also, das tönt alles sehr ähnlich zwischen den beiden. Ausser den Punkt mit der Härte und Geschwindigkeit von Block, Konter und Schuss. Der Mambo C ist sicher kein hervorragender Belag für diese Schläge. Block, Konter und Schuss müssen immer sehr aktiv angegangen werden, sonst stimmt die Länge nicht. Mit dem Schwamm kann es nicht zu tun haben, den der ist ja wirklich etwas härter. Der Obergummi des Mambo C ist wirklich sehr elastisch und das könnte dann dieses dämpfende Verhalten bezüglich der diametralen Schläge erklären. Das Obergummi des COR SS muss direkter sein.

Wenn du willst, kannst du gerne mal ein Exemplar von mir zum Testen ausleihen. PN an mich und am nächsten Tag ist er in deinem Briefkasten.

Gruss
Martin