|
AW: Stiga DNA
Also nach meinem Eindruck hat Stiga seit dem Frischklebeverbot mit ihren modernen FKE-Belägen massive Qualitätsprobleme.
Es gibt ja weltweit wohl gar nicht so viele Fabriken für TT-Beläge. Wenn man Chinabeläge mal ausklammert gibt es ESN, Butterfly und dann scheinbar noch ein japanisches Werk wo eben Stiga produzieren lässt, aber wo auch einst Beläge wie der Tibhar Nianmor herkamen oder diverse Belagreihen von TSP, die aber auch mittlerweile Belagreihen von ESN haben.
Diese japanischen, Nicht-butterfly-Beläge, haben sich nach meinem Eindruck durch starkes Factory Tuning (nicht immer gleich) und schnellen Verschleiß des Obergummis (allein schon Verfärbungen vom Rumliegen) ausgezeichnet.
Ich dachte immer Stiga möchte einfach keine Beläge von ESN. Vernünftig ist es jedoch allemal. Außerdem ist ESN eben nicht gleich ESN und einige Firmen haben trotz derselben Technik die dahintersteht unterschiedliche Eigenschaften, zB ist Xiom mit den schwarzen Schwämmen ganz anders als ein Tibhar Evolution. Der Rest ist teilweise recht ähnlich, hoffentlich ist das beim Stiga DNA nicht so. Einenen weiteren Hexer braucht nämlich kein Mensch.
|