|
AW: Herren Landesliga Gr. 6, Saison 2019/2020
Hallo "Bado",
Deine Beiträge erfordern, da sie nicht nur Matthias Greifenhagen persönlich öffentlich diffamieren, sondern auch Werthaltungen unseres Vereins hinsichtlich fundamentaler Themen hinterfragen, eine öffentliche Stellungnahme - und vielleicht ist es auch eine gute Gelegenheit, in diesem Zusammenhang einmalig einige Gedanken öffentlich zu positionieren:
Unser Verein verurteilt jedwede Form von Diskriminierung und Gewalt und setzt sich mit viel Energie intern und extern nicht nur für eine entsprechende Präventionskultur ein, sondern lebt diese Haltung auch im Vereinsalltag in allen Sportformen und -arten! Dies gilt ganz besonders auch für unsere Tischtennis-Abteilung: Hier wird tagtäglich Integration & Inklusion am und neben dem TT-Tisch gelebt, in dem sich Menschen mit verschiedenen Behinderungen sowie ohne Behinderung, Sportler mit und ohne Migrationshintergrund - von ganz Jung bis Hochaltrig sowie vom Hobbyisten bis zum ambitionierten Sportler - nach christlichen Werten begegnen und miteinander Begeisterung teilen. Jeder ist herzlich dazu eingeladen uns zu besuchen und mit uns ins Gespräch zu kommen, um sich anschließend eine differenzierte, persönliche Meinung über unsere Vereinsarbeit im Allgemeinen und unsere Tischtennis-Gemeinschaft im Speziellen bilden zu können.
Sich eine fundierte Meinung über Vereine oder deren Sportler auf Basis von (wenigen) Begegnungen in emotionalen Wettkampfsituationen am TT-Tisch zu bilden, halte ich persönlich grundsätzlich für äußerst problematisch und fragwürdig. Auch unser Sport lebt von Emotionen, die am Tisch im Wettkampf sicherlich auch im fairen Rahmen unterschiedlich ausgelebt werden können und wenn es hierbei zu Unstimmigkeiten kommt sollten diese doch im persönlichen Gespräch vor Ort aus der Welt zu schaffen sein. Rückschlüsse auf Werte eines Vereins oder auf Charaktere ziehen zu können erfordert eine differenziertere Auseinandersetzung mit den Clubs und/oder deren Menschen fernab dieser Situationen. Dies formulieren wir völlig allgemein und losgelöst von Deiner persönlichen Auseinandersetzung mit Matthias, denn Deine Vorwürfe resultieren ja gar nicht nur unmittelbar aus dem Spielgeschehen am Samstag vor Ort - was an dieser Stelle auch erwähnt werden sollte!
Bzgl. Matthias Greifenhagen folgende Einordnung: Auch uns ist und war vor einem ¾ Jahr bekannt, dass Matthias aufgrund seiner Verhaltensweisen & Auftreten am Tisch in der Vergangenheit einen Rucksack mit sich schleppt, den auch wir kritisch hinterfragt haben. Zu den o. g. christlichen Werten gehört jedoch auch, Menschen eine Chance zu geben sich zu verändern/zu entwickeln. Matthias hat nach einem guten, intensiven Gespräch diese faire Möglichkeit hierzu erhalten - wohlwissend, dass sowohl Matthias als auch wir nach außen hin diesbezüglich kritisch beäugt werden würden. Matthias steht bei uns wie jeder andere Vereinssportler auch in der Pflicht, die Werte unseres Vereins mitzutragen und weiß, welche Erwartungen damit auch am und neben dem TT-Tisch verbunden sind. Wenn es hier zu Fehlverhalten kommt/gekommen ist - was in Bezug auf Matthias im letzten ¾ Jahr erfreulicherweise selten der Fall war - wird dies bei uns intern reflektiert und aufgearbeitet! Auch wenn sich Matthias im konkreten Fall am Samstag in einer für ihn maximal herausfordernden Situation vor Ort größtenteils beachtenswert verhalten hat, distanzieren wir uns selbstverständlich von Matthias privaten Beiträgen auf eurer persönlichen Ebene im Nachgang des Spiels und werden auch diese Vorgänge intern im persönlichen Gespräch klären.
Deine nun öffentlich gemachte private Auseinandersetzung mit Matthias resultiert aus einem langfristigen, persönlichen Disput zwischen Euch. Wir halten öffentliche Diffamierungen in jeder Form für völlig unangebracht. Es ist sicherlich deutlich zielführender, persönliche Differenzen auch auf dieser Ebene zu belassen und damit auf andere Art und Weise umzugehen bzw. sie aufzuarbeiten. Entsprechend wird es öffentlich zu diesem Thema keine weiteren Stellungsnahmen unseres Vereins geben.
Wir freuen uns nun auf die weitere Landesliga-Saison sportlich nach vorne zu schauen!
|