Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2004, 19:40
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was für Aufschläge sind die besten ?

Zitat:
Zitat von Youkai
Hmmm zu diesem gegner dem eigenen spiel aufzwingen hab ich nochmal ne frage den ich hab gemerkt oft wen ich nen rückhand aufschlag schön steil mache krieg ich den ball meist schön hoch auf die vorhand aber ich denk ja mal das das auch am gegner liegt oder nicht ?

mit dem gegen den ich immer spiel mach ich das so das ich meistens einen aufschlag immer anders zurück gebe damit der darnicht vorplanen kann ... und ich denk ja mal nicht das die aufschläge so doof sind oder ich so gut ... man kann doch eigentlich nicht sicher sein das der ball da hingeht wo man ihn haben will oder nicht ?

Ich mein wen ich gegen schwächere spiele is die chance das die da hin spielen wo ich will sehr gros aber bei gleichstarken .... ich weis ja nicht is das in den höheren ligen trotzdem so wie ihr sagt das man ein aufschlag so macht das der zurückkommt wie man will ?
Die Annahme, das man einen Aufschlag macht und vorher weiß, der kommt da oder dort hin zurück, ist falsch.

Du wirst ja bestimmt 1-2 Aufschläge im Repertoire haben, die du am häufigsten einsetzt und die deine Stärken ins Spiel bringen.
Z.B. dein RH Aufschlag der von den Gegnern hoch auf deine VH gespielt wird.

Das ist schon mal gut!

Sicherlich ist das auch vom Gegner und dessen Spielstärke abhängig, ob der Aufschlag immer hoch auf deine VH kommt.
Sollte dein Gegner, die Bälle nur hoch returnieren können, dann ist es ja gut.
Solltest du aber auf einen Spieler treffen, der diese Art von Aufschlag sehr gefährlich zurück spielen kann, dann musst du einen anderen Aufschlag nehmen, der aber nach Möglichkeit auch wieder eine deiner Stärken ins Spiel bringt.

Es taugt nichts, wenn du es dann mit einem kurzen US-Aufschlag versuchst, dein Gegner mit US kurz zurückspielt und du Schupfbälle gar nicht so gut kannst! Denn dann kommt wohlmöglich ein zu hoher Ball von dir und dein Gegner hat dann den Vorteil auf deiner Seite.

Ich persönlich finde es gut, wenn man 2 Aufschlagvarianten kann, die sich sehr ähnlich sehen, nur das z.B. der eine US hat der andere Seitschnitt oder US+Seitschnitt hat.
Dann kann dein Gegner in der Kürze der Zeit vielleicht nicht genau erkennen, um welchen Schnitt es sich gerade handelt.

Sicherlich kann ich nicht so gut spielen, dass ich genau bestimmen kann, dass mein Gegner den Aufschlag da oder dort auf die Platte bringt. Aber ich versuche eben meine Stärken einzusetzten.

Ich gebe dir noch mal ein Bsp.:
Zu meinen Stärken gehört der VH-Topspin und RH-Schuß!
Bei einem Spiel habe ich erstmal mit meiner RH einen kurzen US Ball auf seine RH serviert, in der Hoffnung der kommt etwas höher auf meine VH zurück und ich kann TS ziehen!
Das war aber nicht immer der Fall, da mein Gegner eben recht gut US spielen konnte und er solche Aufschläge kurz zurück geschupft hat.
Siehst du, ich konnte meine Stärke nun nicht ausspielen. Da habe ich mir eben gedacht, mein Gegner steht sehr nah am Tisch in seiner RH Seite, da er wohl wieder einen kurzen US Aufschlag erwartete. Also spielte ich den RH Aufschlag mit Vorwärtsrotation tief auf seine RH. Damit konnte er nun nichts anfangen und spielte mir den hoch auf meine RH. Schuss - Punkt für mich!
Das ging dann öfters so!
Dann kam mal zur Abwechslung ein langer Aufschlag in seine VH-Seite und mal wieder ein kurzer Ball etc.

Man kann nicht pauschal sagen, dies oder das sind die besten Aufschläge!

Wenn du dein Spiel analysierst, was sind deine Stärken und deine Schwächen?

Gruß, Knipser