Zitat:
|
Zitat von Dragonspin
Ist das Kopftuch nicht vielleicht auch ein Hilfsmittel, dass die Ausübung des Sports ohne Unterbrechungen ermöglicht? Ich kann es schließlich zum gleichen Zweck wie ein Stirnband benutzen... vielleicht brauche ich es sogar. Weil meine Haare zu lang für ein Stirnband sind oder weil ein Stirnband für mich unangenehm ist.
|
Mag im Ausnahmefall sein. So ist es aber oft in Deutschland: Einzelfallgerechtigkeit wird über den Sinn der Regel gestellt. Oder: gibt man den kleinen Finger (Stirnband) wird gleich die ganze Hand gefordert.
Sinn der Regel dürfte zweifellos eine gewisse Einheitlichkeit in der Erscheinung mit so geringen Kompromissen wie unbedingt nötig und möglich sein. Im Beachvolleyball gäbe es sicher auch vielfältige Gründe für einen mehr als 4 cm breiten Steg der Bikinihose. Trotzdem wird´s akzeptiert und trägt insgesamt zum Erfolg der Sportart bei. Solange wir Tischtennis als organisierten Sport und nicht nur im Schwimmbad betreiben sollten wir an gewissen Grundregeln interessiert sein, auch wenn Individualität auch ihren Reiz hat.