|
AW: Sriver G2 & Mambo H
Ich kann mit dieser Beurteilung nicht einig gehen. Bin häufig in der Situation, mit der VH aus der Halbdistanz auf Powertopspins selber Ueberschnittreturns (vom Notblock/"Heber" bis im Idealfall zum Gegenzieher) spielen zu müssen (respektive alternativ zum Unterschnittabwehrball zu wollen).
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass weichere und eher katapultärmere Beläge wie der Sriver FX (meine "Sicherheitsreferenz") dies auch in geklebtem Zustand relativ sicher erlauben da z.B. mit einem offeneren Winkel an den Ball gegangen werden kann und der Ball zudem wegen des schwächeren Katapults nicht einfach wegspritzt. Härtere Beläge müssen mit geschlossenerem Schlägerblatt an diese Bälle geführt werden weil der Absprungwinkel meist spitzer ist (es gibt schon einen eklatanten Unterschied zwischen dem FX und dem EL! Mit letzterem habe ich nie sichere Gegenzieher hingekriegt wegen der geringeren Fehlertoleranz). Die Schattenseite des FX in diesem Falle ist natürlich, dass die relativ sicheren Bälle deutlich weniger Spin und Druck haben als mit eben z.B. einem EL ähnlich gespielte Schläge.
Auf die Berichte bezüglich der Gegentopspinqualitäten des Mambo H habe ich natürlich irgendwie gehofft, dass damit mit ähnlicher Sicherheit spinnigere Gegentops und "Notüberschnittrückschläge" aus der Halbdistanz möglich sind wie mit dem FX. Selbstverständlich habe ich mich getäuscht, die Bälle spielen sich wesentlich weniger einfach.
Irgendwie habe ich dann wieder mal den G2, den mir JanMove mal im Tausch abgegeben hat, aufgeklebt. Und siehe da: meine Ueberschnittbälle auf gegnerische TS blieben anständig sicher und sind eine ganze Ecke giftiger als mit dem FX. Zudem scheine ich auch im "gleichberechtigten" offenen TS-Duell auf der VH gegenüber vielen Gegnern einen Sicherheitsvorteil zu haben.
Fazit: Der G2 ist für Gegenspins der Belag, der mir bisher das beste Effekt/Risiko-Verhältnis bietet (Vielleicht sollte man diesem Quotienten für Gegenspins irgendeinen speziellen Namen geben?).
Für Progressive Abwehrer mit sehr aggressiver VH ist er auf jeden Fall eine Ueberlegung wert. Werde wahrscheinlich dabei bleiben wenn ich nicht wieder häufiger in die Tischnähe zurückkomme mit RH-Konter/Block (dann vielleicht sowas wie Bryce FX oder Joola Drum...)
|