Zitat:
|
Zitat von martinspin
@all
...
Schwammstärke
Vergleiche mit dem gleichen Belag unterschiedlicher Stärke (SSP max und SSP 2.0 mm) haben ergeben, dass einzig die Höhe variiert nicht aber die Länge und der Absprungwinkel. Eigentlich ein interessantes Ergebnis. Der dickere Schwamm dämpft mehr und erzeugt andererseits mehr Höhe. Der dünnere Schwamm dämpft weniger und dafür ist die Kurve flacher. Interessant ist auch, dass der Absprungwinkel identisch ist zwischen den verschiedenen Schwammstärken. Das ist ein klares Beispiel dafür, dass vom Absprungwinkel nicht direkt auf die Flugkurve geschlossen werden kann. Andererseits bestätigt es die Meinung, dass der dickere Belag geeigneter für das Rotationsspiel ist, da die Kurve gekrümmter ist. Nachteil ist dabei, dass die Tendenz besteht, dass mit Max-Belägen die Bälle einfach zu hoch kommen und leichter anzugreifen sind. Die dicken Beläge sind offenbar prädestiniert für Leute die den Ball spät ziehen und diesen so immer noch flach über das Netz ziehen können. Da es mit dicken Beläge leichter fällt hohe Flugkurven zu produzieren, gehe ich mal davon aus, dass es auch allgemein leichter fällt, mit der Schlägerneigung die Höhe der Bälle zur variieren. Diese Meinung führt dann auch zur folgenden Aussage:
Dickere Schwämme sind geeignet, die Höhe der Flugkurve zu variieren und dünnere Schwämme produzieren bei entsprechender Technik eher flache Flugkurven.
...
Gruss
Martin
|
Im Prinzip finde ich Deine Schlussfolgerung ganz interessant, denn ich ziehe den Ball meistens relativ spät und komme im Spinspiel daher mit dicken Belägen besser zurecht (habe auch mehr Kontrolle entgegen der oft gehörten "Lehrmeinung").
Was allerdings physikalisch schwer möglich ist, ist die Behauptung der höheren Flugkurve mit dickerem Schwamm bei gleichem Absprungwinkel. Vernachlässigen wir mal den Einfluss des etwas mehr an Spin beim dickeren Belag, dann können unterschiedliche Flugkurven bei gleichem Absprungwinkel nur mit einer unterschiedlichen Anfangsgeschwindigkeit (Geschwindigkeitsbetrag) erzeugt werden. Daraus folgt aber, dass der Ball beim dicken Schwamm mit grösserer Geschwindigkeit wegfliegt, da er ja eine höhere Flugnbahn haben soll. Dies führt aber zwingend zu einer längeren Flugbahn des Balles.
Es gibt also nur zwei Möglichkeiten. Entweder sind die Absprungwinkel doch nicht ganz genau gleich (was ich für wahrscheinlich halte, denn Du hast ja mit Sicherheit keine Messvorrichtung!

) oder aber die unterschiedlichen Spinwerte beeinflussen die Flugkurve während des Flugs entscheidend (was ich für eher unwahrscheinlich halte).
JanMove