|
AW: Kreuzschritt
Also der Kreuzschritt wurde eigentlich schon richtig beschrieben.
Am besten verwendet man ihn, wenn man zum Beispiel nach einem Vorhandtopspin aus der Rückhandseite schnell raus in die Vorhand muss.
Je nach Größe des Spielers geht das auch so.
Ich habe vor kurzem erst einige Jugendspieler den Kreuzschritt trainieren lassen. Allerdings habe ich dann von Nico Christ gesagt bekommen, dass so gut wie niemand den Kreuzschritt so wie beschrieben ausführt. Er (wie viele andere gute Spieler auch) macht vor dem ersten Schritt mit dem zu der Laufrichtung weiter entfernte Bein einen kleinen Schritt mit dem anderen (bei Rechtshändern rechtes) Bein. Dadurch behält man eine bessere Körperstellung und man kann noch ein paar Zentimeter gut machen.
Was man auch beachten sollte, ist, dass man mit dem letzten Schritt den Schlag, meistens ein Topspin, spielt und nicht erst wie sonst, wenn man steht. Also dreht man sich voll in den Ball rein und zieht richtig durch.
Bei mir selber hat das so gut funktioniert und selbst etwas weniger talentierte Jugendspieler konnten es umsetzten.
Also ich mag den Kreuzschritt, bin auch etwas kleiner und kann somit öfters mal umspringen ohne Bedenken zu haben, an den nächsten Ball nicht ranzukommen :-).
|