Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2004, 13:53
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich zwischen Absprungwinkel und Schwammstärke

Hallo Leute

Ich möchte den Zusammenhang zwischen Absprungwinkel und Schwammstärke nochmals etwas vertiefen. Scheint ein interessantes Thema zu sein. Der Vergleich zwichem dem SSP in max und in 2.0 mm hat folgende Ergebnisse gebracht: Höhe der Flugkurven ist unterschiedlich und Länge und Ausfallwinkel sind ähnlich. Tönt vielleicht nicht gerade einleuchtend. Ich möchte es jedoch näher erklären.

1. Beim Max-Belag war die Kurve deutlich höher als beim 2.0 mm-Schwamm.

2. Beim Max-Belag dringt der Ball tiefer in den Schwamm ein und erhält wegen dem Katapult auch mehr Höhe.

3. Das grössere Katatapult beim Max-Belag ist dafür auch dafür verantwortlich, dass der Ball trotzdem genügend Länge erhält.

3. Beim 2.0 mm-Schwamm dringt der Ball wegen dem tieferen Katapult nicht so tief in den Schwamm hinein und die Kurve wird flacher.

4. Da der 2.0 mm-Schwamm nicht so katapultig ist, entsteht auch nicht mehr Länge wie beim Max-Belag.

5. Absprungwinkel am Schläger und die erzielte Länge sind trotzdem ähnlich.

6. Habe eine einfache Grafik als Anhang dabei, die veranschaulichen soll, was ich meine.

Gruss
Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Flugkurve.JPG (5,5 KB, 188x aufgerufen)

Geändert von martinspin (30.08.2004 um 13:58 Uhr)