Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2001, 14:51
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich spiele nun schon seit 5 oder 6 Jahren mit OX-Noppen auf der RH und klebe auch sehr häufig um. Ich hatte noch nie Probleme damit, einen OX-Noppenbelag vom Holz zu lösen (egal, ob versiegelt oder nicht). Das einzige kleinere Problem ist die Stelle, an der der Belag am Griff sitzt. Dort bleibt mir der Belag des öfteren mal am Griff kleben, so daß er ab und an leicht einreißt. Aber wenn man ein wenig vorsichtiger als ich ist, ist das eigentlich kein Problem.

Außerdem verfahre ich immer so, daß ich einen neuen OX-Belag zunächst einmal mit Kleber einstreiche und diesen komplett trocknen lasse (eine Stunde oder mehr). Durch diese erste Kleberschicht hält der Belag meiner Erfahrung nach nämlich deutlich besser auf dem Holz. Wenn der Belag einmal so eingestrichen worden ist (und diese Schicht nicht entfernt wird), erübrigt sich beim nächsten Mal das Einpinseln des Belages...das Kleben des Holzes reicht völlig. Außerdem hat der Belag durch diese Kleberschicht eine gewisse Stabilität, die dann auch beim Abziehen vom Holz nützlich ist.
Allerdings sollte man beim Einstreichen des OX-Belages höllisch darauf achten, daß sich dieser nicht einrollt...also am besten am Tisch festkleben oder sofort wie ein Irrer den Belag trockenpusten, denn wenn sich der Belag einmal gerollt hat, ist er schwer zu entwirren und außerdem gelangt dann meist Kleber auf die Noppen, der gerade bei geriffelten Noppen sehr schlecht wieder abgeht.

Bye,

Dr.Block