Zitat:
Zitat von Turboblock
Die spannenste liga der welt vielleicht schon aber bei weitem nicht die beste...
Es offenbart dass kein team im stande ist konstant gute leistungen abzurufen noch nicht mal die bayern das hatte ich aber bereits von langer hand prophezeit..
Und der bvb haut sich zur letzten minute selbst noch einen rein.
Doofer gehts nicht mehr oder viel mehr doch wieder mal die mentalitätsdebatte auch wenn das den herren reus und co mal wieder den kragen platzen lassen würde wird das schon immer offensichtlicher...
Ich antizipiere die internationale konkurrenz wird der flüggellahmen bundesliga in der cl und el wieder einmal frühzeitig in die schranken weisen...
|
Auch wenn unsere Ansichten in anderen Punkten differieren, hier stimme ich weitestgehend zu.
Aber woran liegt das?
Ist es wirklich die Schwäche der Spieler oder haben wir in der Bundesliga nicht auch ein Trainer-/Systemproblem?
Meiner Meinung nach sieht man das sehr anschaulich an Paderborn oder Köln.
Die Trainer wollen auf Teufel komm raus Offensivfussball spielen lassen haben aber gar nicht die passenden Akteure dazu.
Wenn man Klopp kopieren will, dann muss man dafür auch die entsprechenden Spieler und auch das entsprechende Konzept haben. Einfach nur wild anlaufen lassen, was natürlich toll aussieht, aber hinten offen wie ein Scheunentor zu sein hat für mich nicht viel mit System zu tun.
Wer sich davon wohltuend abhebt ist Hütter, aber ansonsten ist die gesamte Bundesliga "gegenpressingverseucht", mit Ausnahme der Bayern, dem BVB und Leverkusen.
Peter Bosz holt aus seiner Truppe schon sehr sehr viel raus.
Von Nagelsmann bin ich auch alles andere als überzeugt. Das herunterbeten von Konzepten macht noch keinen außergewöhnlichen Trainer.
Schaut man aber mal in Ausland, dann ist da auch nicht alles Gold was glänzt. Ab Platz 6 ist in der PL auch nicht mehr viel los, man macht aus den Millionen aus dem Fernsehen auch keine außergewöhnlichen Mannschaften.
Allgemein betrachtet fällt mir auf, dass überall der Trend herrscht das Team einem System anzupassen und oft nicht das System an das vorhandene Team.
Wenn ein Trainer nicht so wie ein Klopp in der komfortablen Situation ist sein halbes Team auszutauschen und an sein Konzept anzupassen oder ihm vom Verein dazu gar keine Zeit gelassen wird, dann ist das Endergebnis immer unbefriedigend.
Was der Wagner jetzt auf Schalke versucht, das geht schon in die richtige Richtung. Einfach jeden Spieler nach seinen Stärken einzubinden. Das sieht nicht elegant aus, da wird sich über Burgstaller lustig gemacht, aber wo sonst und wie anders soll er diesen Holzfuß auf dem Spielfeld platzieren?
Zum Ende der Saison sehe ich aber wieder die üblichen Verdächtigen vorne plus Frankfurt, Schalke, Gladbach und Wolfsburg auf 5-8.
In England ebenso die üblichen sechs Mannschaften, in Spanien auch die üblichen vier Teams.
Je länger die Saison, je mehr die Kräfte abnehmen, desto stärker kommt dann die individuelle Qualität zum tragen.
In der Buli wird Paderborn der erste Absteiger sein. Das System kann ein Team nicht auf Dauer spielen und vom Kader haben sie ein Zweitligateam.
Den zweiten Absteiger dürften Union, Mainz und Augsburg unter sich ausmachen. Normalerweise müsste es Union erwischen, aber erstens mag ich den Verein und zum Zweiten gehen die taktisch deutlich klüger als Paderborm vor. Es könnte knapp reichen, wenn sie sich noch Punkte ermauern.
Insgesamt hat Turbo aber gar nicht unrecht. In dem ganzen Gegenpressingwahn geht das Spiel mit Ball schon irgendwie unter.
Man fragt sich schon, wo der ehemals kämpferische, mit hervorragenden Abwehrspielern ausgestattete typisch deutsche Fussball geblieben ist. Früher hatte ich bei der N11 als auch bei den Vereinen selbst bei Rückstand immer noch das Gefühl, dass da über Kampf noch was geht. Das hat uns im Fussball immer ausgezeichnet. Man macht sich heute über Spieler wie Briegel, Schwarzenbeck, Vogts, Förster oder auch Kohler lustig, aber da kam halt keiner durch.
Dass dieser Typus in Deutschland mittlerweile verkannt wird zeigen doch Atletico und auch Juve, wo noch auf Verteidiger vom alten Schlag gesetzt wird/wurde.
Dem Fan kann man es sowieso nicht recht machen.
Macht es jemand wie Tedesco vor zwei Jahren und macht einfach hinten die Schotten dicht, dann ist das "unattraktiv". Läsdt er sich dann von aussen beeinflussen und versucht schönen aber erfolglosen Fussball zu spielen, dann ist das auch verkehrt.
Wie weit wäre ein Simeone wohl in Deutschland gekommen?