Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46244  
Alt 08.10.2019, 02:46
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.910
Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Die Behauptung Tichys, dass weite Teile der Medienlandschaft von einem SPD-Medienkonzern beliefert werden, wird auch im verlinkten übermedien-Artikel gar nicht bestritten. Ganz im Gegenteil. Tichy hat aber darauf hingewiesen, dass es so ist. Und im Gegensatz zu Postillen wie der taz wird TichysEinblick auch gelesen. Deswegen auch das Unbehagen der SPD in Form einer Abmahnung. Den ganzen Vorfall dann damit abzutun, dass diese Informationen ja frei zugänglich seien, hilft auch nicht. Es war dem denkenden Bürger gleich klar, dass nicht nur Ärzte und Ingenieure kommen würden, das ließ und lässt sich nach wie vor auch gut belegen, nur schreiben durfte und sollte man es nicht.

Tichy hat also eine Wahrheit aus der obskuren Ecke herausgeholt und publik gemacht, dass nämlich die SPD eine Nachrichtenagentur besitzt, die Nachrichten deutschlandweit an Postillen liefert, an denen die SPD Anteile hat. Tichy hat daraus den naheliegenden Schluss gezogen, dass die SPD, die sowohl die Nachrichten produziert als auch diese dann über Medien verbreiten lässt, an denen sie Anteilseigner ist, diese Stellung ausnutzt. Ein durchaus berechtigter Schluss und ich würde sehr viel Geld darauf wetten, dass die belieferten Zeitungen erstaunlich SPD-freundlich agieren und Sachverhalte so darstellen, dass es die SPD gut aussehen lässt.

Für diesen Schluss wurde er abgemahnt, nicht wegen der genannten Fakten. Man kann natürlich so naiv sein und glauben, dass die SPD keinen Einfluss nimmt. Nur warum besitzt sie dann diese Strukturen überhaupt? Weil das Printgeschäft so rentabel ist oder weil sie die Meinungshoheit im Blätterwald haben will? Wieso sind in den Räten der öffentlich-rechtlichen Sender soviele Parteileute zu finden? Geradezu grotesk dieses Propaganda-Unterfangen der SPD herunterzuspielen und sich dahinter zu verstecken, dass es sich ja nicht lückenlos beweisen ließe. Dann aber sich bitte auch nicht über Leugner eines menschengemachten Klimawandels aufregen. Denn so richtig lückenlos beweisen lässt sich der negative Einfluss des Menschen auf das Klima auch nicht.

Welcher Leser dieser Zeitungen schlägt eigentlich morgens ebendiese auf, weil er wissen will wie sich die Welt aus SPD-Sicht darstellt? Diese Zeitungen würden gar nicht erst gekauft werden, würde es der breiten Masse bekannt sein, wie stark der Einfluss der SPD auf sie ist. Wenn denn dieser Sachverhalt so offen und leicht für alle zu erkennen ist, die nicht gezielt danach suchen, warum steht im Impressum dieser Zeitungen nicht, dass die SPD Anteilseigner ist? Keine Sorge, lieber Bürger! Lassen Sie sich nicht irritieren, wir von der SPD regeln das schon und haben dabei nur das Allerbeste für sie im Auge.

Nein, das alles taugt nicht TichysEinblick zu diskreditieren oder sogar auf den Level des Spiegels herunterzuziehen. Der übermedien-Artikel spekuliert nur über die niederen Beweggründe eines Roland Tichy und ist recht arm an echten Infos.


Der Schüler ist bemüht und zeigt im Rahmen seiner Möglichkeiten durchaus Interesse. Leider mangelt es ihm an Originalität und kritischer Auffassungsgabe, gerade auch im Bezug auf das richtige Einschätzen seiner Fähigkeiten. Im Ganzen eine Drei.