Zitat:
Zitat von mithardemb
Es geht darum, dass es mehrere Damoklesschwer gibt. Du weißt heute nicht, welches den Ausschlag geben wird. Damit liegt auch dessen Historie heute im Unklaren.
|
'Historie' ist Vergangenheit, 'was den Ausschlag geben wird' ist Zukunft.
Ich weiß nicht, warum du Probleme mit den Zeitformen hast, oder warum du die vermischt, ist mir auch egal.
eod
Zitat:
Hier findest du die aktuelle Version: https://report.ipcc.ch/sr15/pdf/sr15_spm_final.pdf
Die Modellrechnungen gehen bis 2100. Danach wird prognostiziert dass es weiter gehen wird und die Schätzungen gehen in mehrere Meter in hunderten bis tausenden Jahren. Prognosen werden immer vager über die Zukunft, weil man einfach weiter Einflüsse die man heute nicht auf der Rechnung hat immer mehr Einfluss haben. Von deiner 6 Meter Prognose kann ich da nichts finden.
|
Eine langfristige 1m-Prognose kann man da auch nicht finden, trotzdem schreibst du
Zitat:
|
Die Ostfriesen haben bereits seit über 1000 Jahren Erfahrungen mit Deichen, um Landverluste zu vermeiden. Ich bin mir relativ sicher, se werden auch beim Anstieg des Meeres um einen weiteren Meter nicht versinken.
|
Wie man aus einer Prognose von 1m bis 2100 und einer danach weitergehenden Erhöhung auf '1m höher ist kein Problem' kommt, weißt nur du.
Ich halte es nicht für unvernünftig, zu gucken, wie sich die Erde bei vorgehenden Erwärmungen verhalten hat, weil es halt relativ vernünftig ist, ähnliches zu erwarten, jedenfalls vernünftiger, als zu sagen die Entwickluing ab 2100 ist egal.