Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2019, 12:52
MaLang MaLang ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Gegner nimmt mich komplett aus dem Spiel

Ich bin jetzt kein hochklassigen Spieler, sondern auf ähnlichem Niveau und mein Spiel lebt auch überwiegend von guten vielseitigen Aufschlägen.

Anhand deiner Beschreibung würde ich viel lang in seine RH mit Seitenüberschnitt, nur mit Seitenschnitt oder sogar leer aufschlagen, da klebrige Beläge fürs Konter-/Schussspiel eher ungeeignet sind und danach möglichst schon auf seinen Rückschlag ins Angriffspiel übergehen. Es hört sich auch nicht so an, als wäre dein Gegner ein großer RH Offensivspezialist gewesen. Um das Ganze ein bisschen besser zu durchmischen, kurze Unterschnitt und kurze leere/Seitenschnitt Aufschläge in die VH oder Tischmitte einstreuen, damit sich der Gegner nicht zu sehr auf deine Platzierung einstellen kann und plötzlich anfängt den Großteil der Aufschläge zu umlaufen. Ich muss aber gestehen, dass man aus den kurzen Aufschlägen, wenn man nicht gut Flippen kann, keinen guten Vorteil erzielen kann, es sei denn der Gegner ist schwach über dem Tisch. Unter Umständen muss man dann vielleicht versuchen, den 3./5./7. Ball lang in den Wechselpunkt/die RH zu spielen, um daraus vielleicht eine Angriffsmöglichkeit zu erspielen.

Rückschlagspiel ist wirklich nicht meine Stärke. Ich tue mich immer schwer, den Schnitt zu lesen. Halblange Rückschläge und mittige Rückschläge würde ich immer vermeiden. Wenn man den Schnitt einigermaßen lesen kann, würde ich immer möglichst früh an den Ball gehen für passive Rückschläge, um die Reaktionszeit des Gegners zu minimieren und möglichst viel Schnitt und Tempo vom Gegner mitzunehmen. Für mich hört sich das auch so an, als wären die Aufschläge eigentlich schon angreifbar, wenn dein VH Topspin auf Unterschnitt besser wäre. Immer wenn ich so ein Problem habe, dann positioniere ich mich auch schon ein bisschen mittiger am Tisch und umlaufe die VH für einen RH Rückschlag, um so einen besseren platzierteren Unterschnittball zu spielen. Bei RH Aufschlägen positioniere ich mich eigentlich generell schon so, da man die normalerweise nicht so gut außen raus spielen kann, wie einen Pendulum Aufschlag mit VH aus der RH-Seite.