Zitat:
Zitat von HSV
Threadübergreifend: Ingo G., bist Du es? 
|
Sachebene schnell wieder verlassen.
Zitat:
Zitat von HSV
Unsittliches Verhalten? Und insofern auch abgedeckt durch geltendes Recht? (...)
|
Ich weiß nicht, was du alles unter
geltendem Recht verstehst. Ich habe mich aufs Regelwerk für Tischtennis bezogen und die entsprechende Passage zitiert. Dass etwas unsittlich wäre, habe ich dabei nicht behauptet, ich habe nur den kompletten Ausdruck zitiert. Hier nochmal gekürzt:
"Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen (...) oder den Tischtennissport im Misskredit bringen könnten."
Beides kann, wenn es zu laut und aggressiv wird, mMn. der Fall sein. Musst du nicht teilen, wird aber mit Sicherheit nicht nur von mir so gesehen.
Zitat:
Zitat von HSV
(...) das mit Abstand krasseste Beispiel (...) das ich bspw. im Damen-TT je erlebt habe. Das war an Unsportlichkeit nicht zu überbieten. Die "Dame" war kurz davor, mir als Betreuer direkt in die Fresse zu hauen. Die Faust nach jedem Punktgewinn wurde der Gegnerin aber mal ganz direkt ins Gesicht gestreckt. Die Schiris haben natürlich weggeguckt. Könnte mir vorstellen, dass die Angst hatten... 
Nun hätte man denken können, dass das was mit der Gegnerin oder vielleicht mit mir zu tun hatte. War aber nicht so. Denn die nächste Gegnerin incl. des nächsten Betreuers hat das aber mal ganz genau so erleben müssen (...)
Fäuste direkt ins Gesicht waren bei ihr - mindestens an diesem einen Tag - das Mittel der Wahl! Leider hat sich "meine" Spielerin nach dem 2. Satz derart einschüchtern lassen, dass sie überhaupt keinen Ball mehr getroffen hat. Dazu muss man wissen, dass zwischen beiden 200 TTR-Punkte lagen (...) Das hat das Ganze noch peinlicher und fast unwirklich erscheinen lassen (...)
|
Jetzt würde mich allerdings mal interessieren, weshalb die unfaire Gegnerin schließlich das Spiel gewonnen hat. Lag es hauptsächlich 1) am Mittel der Wahl, also an den unfairen Gesten, Faust Richtung Gegnerin oder 2) am Unterschied in der Spielstärke oder 3) an den Betreuern? Auf dem Level wurden ja bestimmt hochprofessionelle Coaches eingesetzt. Man möchte in deine Darstellung des Sachverhalts (jetzt wird's unsachlich) beinahe hineininterpretieren, dass sich 2) und 3) ausgeglichen hätten und die Einschüchterung der entscheidende Faktor war. Dann wäre es natürlich bitter für dich und die von dir betreute Spielerin.
Und ja, ich stimme dir zu. Das beschriebene Verhalten ist unfair, es kann die Gegnerin beeinflussen und den Sport in Misskredit bringen.
Als Defensivspieler haben wir uns nach einem spektakulären Ball oder gewonnenen langen Rallies etwas Neues zur Selbstmotivation einfallen lassen (...) In Anerkennung der sportlichen Leistungen und spektakulären Ballwechsel des Chinesischen Altmeisters Hou Yingchao, feiern wir uns danach schon mal mit einem langezogenen "Hou" :-)
|
Sowas finde ich gut, sowohl die Idee als auch die Anwendung, wenn das eben nicht nach jedem Schupffehler des Gegners kommt.
Zitat:
Zitat von Red Devil
Ansonsten stellen wir fest, dass insbesondere junge Kaderspieler oder Spieler, die in einem Leistungstrainer individuell oder kollektiv betreut werden, diese "Unart" der übertriebenen Drohgebärden mit Fäusten und lautem Tscha und Hussa einsetzen. Das wird wohl antrainiert (...)
|
Mein Reden. Genau so nehme ich es vermehrt wahr. Leider keine schöne Entwicklung.