”Original geschrieben von tt-dogter
„Die 14-jährige Chinesin darf sicher nicht als Deutsche spielen, da sie bereits eine Spielberechtigung für einen Verband hat (für China, sonst wäre sie kaum Chinesische Meisterin). Es tritt bei dieser Chinesin die gleiche Regelung, wie bei Anna Baklanova ein.”
Original geschrieben von mh
„Wohlgemerkt: Ich bin auf keinen Fall gegen den Einsatz von Jugendlichen in den Bundesligen, sondern dagegen, dass Jugendliche in einem zu frühen Alter aus einem intakten sozialen Umfeld herausgerissen werden und dann einem Leistungsdruck ausgesetzt werden, dem sie ohne Ventil (Eltern, Geschwister, Freunde....) nicht standhalten können. Nicht umsonst gibt es Gesetze gegen Kinderarbeit.”
Original geschrieben von Frank Schmidt:
„Also ich würde mal sagen, wir geben Richtung Burgwedel ein dreifaches

”
Ständige Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder - Der Vorsitzende - Pressemitteilung Nr.: 012/01:
„... Unabhängig von der Sportart darf die Aufenthaltserlaubnis nur an Berufssportler erteilt werden, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.”
Das Mädchen ist bereits hier und hat auch schon einige Turniere gespielt. Sie ist in Begleitung ihrer Mutter angereist, die aber nach meinen Informationen wieder in die Heimat zurückkehren möchte und hier nur sehen wollte, daß ihre Tochter gut unterkommt. Nachdem die Verantwortlichen in Burgwedel begriffen hatten, daß eine unter 16jährige Ausländerin im Mannschaftsspielbetrieb des DTTB keineswegs nur aufgrund ihres Alters als Tischtennis-Deutsche eingestuft wird, hat man versucht, sie an einen anderen Verein abzuschieben. Offenbar ist dies ebenso gescheitert wie der Versuch, die WO gleichsam zu umgehen. In all dem sehe ich keinen Grund, ein dreifaches Lob für Burgwedel auszusprechen. Eine Absicht, Jessica Göbel durch eine Aufstellung im oberen Paarkreuz zu fördern, hat hier nie zugrunde gelegen.
Rahul