Zitat:
Zitat von Fastest115
Ist in 99% der Fälle richtig und wird auch hier wohl der Fall sein.
Man muss schon sehr gut begründen wenn man ein Spiel abbricht, wenn man es nicht weiter führt. Zb Gefahr für Leib und Leben.
Hier gab es kürzlich einen Fall, wo ein Verein nach einer Tätlichkeit durch den Gegner nicht weiter gespielt hat und da gab es dann nachträglich kein 0-9 für die abbrechende Mannschaft. (Staffelleiter hatte ein 0-9 wegen Spielabbruch verhängt, der Spruchausschuss hat es aufgehoben) Ist aber wie gesagt die absolute Ausnahme. Wenn irgendwie möglich/zumutbar muss man zuende spielen!!!
Wenn man nicht mehr spielen will oder sich sicher ist, kann man natürlich in diesem Fall die letzten beiden Spiele anterten "abschenken". Wenn dem Protest kein Erfolg beschieden ist verliert man nur 9-4. Und für die TTR Werte der beiden Spieler ist es schädlich. Aber besser als ein 0-9 und Geldbusse für den Abbruch.
|
Hallo, nachdem hier munter drauflos diskutiert wird möchte ich als Betroffener hier eine Stellungnahme abgeben. Ich bin der Mannschaftsführer der Heimmannschaft. Selbstverständlich habe ich vor der Begegnung beide Spieltische mit regulären einheitlichen Spielbällen ausgestattet. Beim Spielstand von 7:4 für die Heimmannschaft habe ich mich auf der Seite des Gegners mit meinen Gegner eingespielt. Als ich den Spielball vom Boden aufgehoben habe
ich festgestellt, dass hier an dieser Platte mit einem Zelluloidball gespielt wird. Auf meine Frage an den Gegner wo dieser Ball herkommt wurde mir gesagt das mit diesem Ball schon die ganze Zeit gespielt wird. Auf meine Frage wie wir weiter verfahren sollen haben wir uns darauf geeinigt, dass ich den Ball gegen einen regulären Ball austausche. Meine Begegnung wurde dann mit dem regulären Ball begonnen. Beim Spielstand von 2:2 nach Sätzen und einer 6:4 Führung im 5. Satz für mich wurde mir vom Spielführer des Gegners gesagt das wir aufhören sollen mit spielen und sie nach telefonischer Rücksprache mit ihrem Vorstand das Spiel hier abbrechen. Vom Spielführer des Gastes wurde dann auf dem Spielberichtsbogen "Protest" angekreuzt wegen irregulärem Spielball der Spielberichtsbogen wurde nicht unterschrieben und die Kopie nicht mitgenommen. Auf mehrfache Nachfrage durch mich ob wir nicht doch das Spiel fortsetzen sollten, wurde mir vom Spielführer des Gegners bedeutet: Originalton, "Er wolle sich nicht mit seinem Vorstand anlegen". Der Gegner hat dann die Halle verlassen.
Um eines von mir klarzustellen ich unterstelle dem Gegner auf gar keinen Fall den Zelluloidball ins Spiel gebracht zu haben um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen!!!
Ich vermute das dieser Ball während der Begegnung hinter den Sitzbänken versehentlich ins Spiel gebracht wurde. Das Spiel wurde zwischenzeitlich vom Klassenleiter mit 7:4 für die Heimmannschaft gewertet.