Zitat:
Zitat von KevKev
@Tukan: Chen Meng wegen einer (!) Niederlage für Olympia abzuschreiben, ist aber auch absolut überzogen. Das werden die Coaches natürlich nicht außer Betracht lassen, aber so viel Bedeutung hat das nicht.
Dann war die Niederlage auch noch gegen Feng Tianwei, die offen gestanden eigentlich keine große Bedrohung (mehr!) für China darstellt. Dafür hat sie Chinas größte Konkurrentin, Mima Ito, letzte Woche noch im Finale geschlagen. Chen Meng war vermutlich wirklich erschöpft, oder hatte einfach weniger Biss als letzte Woche noch.
|
Zitat:
Zitat von Thorwyn
Chen Meng hat dieses Jahr allerdings auch schon 4 World-Tour-Turniere gewonnen, erst vor einer Woche die Swedish Open im Einzel und Doppel, weshalb sie vielleicht ein bisschen erschöpft ist ... Dort hat sie auch Mima Ito geschlagen, die vorher Sun Yingsha und Wang Manyu aus dem Weg geräumt hat. Das könnte das wichtigere Spiel gewesen sein als das gegen Feng Tianwei.
|
Das kann natürlich sein. Aber bei den Topchinesen sind Niederlagen gegen andere Nationen oft ein Problem für die Nationaltrainer. Die werden teilweise sogar für Turniere gesperrt, wenn sie gegen Europäer oder Nicht-Chinesen verlieren oder bei Turnieren in frühen Runden gesperrt.
Wenn Chen Meng ihre Olympia-Chancen für das Einzel nicht verspielt hat, dann hat sie zumindest ihren Bonus, den sie durch vier World-Tour-Siege hatte, durch diese klare Niederlage wieder etwas verspielt.
Bei den chinesischen Damen halte ich es für viel offener, wer bei Olympia im Einzel spielen darf. Ich denke nur Ding Ning ist gesetzt. Liu Shiwen ist für die Mannschaft gesetzt und das Doppel dort. Und bis zu diesem Turnier dachte ich auch, dass sie für das Mixed mit Xu Xin gesetzt wäre. Aber nachdem Xu Xin jetzt so stark mit Sun Yingsha spielte....
Es gibt aber weitere starke Konkurrenz, Chen Meng bis jetzt, Wang Manyu, Zhu Yuling, ....