Zitat:
|
Zitat von martinspin
Hi Nik
Ich finde es kein Widerspruch darin, dass ich den Katapult für gebogenere Flugkurven verantworlich mache und du die Kurve mit dem Frischkleben in Verbindung bringst. Frischkleben erhöht den Katapult des Schwamms ziemlich stark, was die steileren Absprungwinkel begünstigt. Natürlich bringt das Frischkleben auch ein zünftiges Mehr an Rotation und somit hat der Magnus-Effekt auf grosse Anteile an der Kurve.
|
Es ist kein Widerspruch. Ich wollte auf das Plus an Katapult hinaus, egal ob durch Kleben oder durch mehr Schwamm. Der Effekt scheint gleich. Ebenfalls wollte ich darauf hinaus, dass das Plus an Katapult (egal woher) ein Plus an Rotation zur Folge hat.
Und - ich könnte mir denken, dass die Weiche/Härte des Obergummis die Länge des Spins beeinflusst. Ein weiches Obergummi hat bei der tangentialen Topspinbewegung einen größeren Tempoverlust/Rotationsgewinn als ein härteres.
Zitat:
|
Schon seit Tagen rätsle ich darüber, dass bei meinen Tests der dickere Schwamm gebogenere Flugkurven generiert aber nicht mehr Länge. JanMove finde das aus physikalischer Sicht unmöglich, räumt aber ein, dass der Magnus-Effekt schon auch Einfluss auf die Kurve haben könnte.
|
Es ist ja mehr "Länge"! Der Ball hat beim gebogeneren Spin bei gleicher Länge mehr Weg zurück gelegt! Ich halte das für plausibel. Der höhere Katapult des max. Belages ergäbe höheres Tempo, einen höheren Absprungwinkel und einen vom Obergummi abhängigen Magnuseffekt.
@ JanMove
ACK. Mir ging es um die Ergänzung.