|
AW: 2019 ITTF World Tour Platinum German Open, Bremen (GER): 8-13 Oct
guter beitrag von noppenzar.
ich finde ovtcharov am tisch und auch als mensch -was man vom ihm mitkriegt an interviews bzw. statements- nicht wirklich ursympathisch.
das merkt man ja auch bspw. am vergleich mit boll, der ein liebling bei jeder veranstaltung ist, wo er auftaucht.
und sich wahrscheinlich auch den gegnern gegenüber, wo immer er es selbst entscheiden kann, absolut einwandfrei verhält.
schaut man sich aber mal direkte duelle von ovtcharov und boll an, merkt man sofort, dass dima immer gas gibt und es kein pardong gibt, da wird im zweifel der eigene ehrgeiz und der erfolg über eine freundschaft gestellt.
bei boll hat man immer das gefühl, dass es genau andersrum ist, er steckt im zweifel zurück, ist vielleicht nicht mit dem allerletzten biss dabei in solchen spielen und findet in seiner niederlage dann noch lobende worte für den gegner, der sein persönliche freund ist.
und genau das -finde ich auch- kann bzw. konnte man man boll vorwerfen, denn mittlerweile ists zu spät, der zug für höchste weihen ist abgefahren mit 38 jahren, mehr als einzelne gute spiele sind nichtmehr zu erwarten.
er hat wahrscheinlich genauso viel talent wie duda, steger und ovtcharov zusammen und auch franz stinkt dagegen ab.
vom gefühl her meine ich auch, dass er vielleicht nicht alles ausgeschöpft hat, was gegangen wäre.
und das nötigt mir, andere sachen zum trotz, höchsten respekt vor ovtcharov ab.
der hat nicht bolls händchen und ballgefühl, das weiss er sicher auch selbst, aber er hat einen unglaublichen biss und aus seinen vorraussetzungen wirklich das maximum herausgeholt.
wer so denkt und handelt, kann nicht everybodys best friend sein und will das bestimmt auch garnicht, sondern eckt eben aus prinzip hier und da mal an.
daher würde ich mir, nicht für seinen generellen auftritt, aber als belohnung für seinen ehrgeiz wünschen, dass dima nochmal ein gute phase erlebt.
ps. möregard scheint mir überschätzt durch einzelne gute ergebnisse, die er aber in jüngster vergangenheit nicht wiederholen konnte.
ich sehe ihn keinesfalls als einen europäischen leuchtturm gegen die nachrückenden chinesen.
|