|
AW: Haltbarkeit neuste Tensorgeneration mit dünnen OGs
Auch auf die Gefahr hin, dass meine Antwort wie so häufig hier als "Marketinggewäsch" abgetan wird, gebe ich doch meinen Senf dazu. ;-)
Wir haben uns damals bei der Entwicklung der Rasanter-Serie ziemlich ausführlich mit dem Thema Haltbarkeit beschäftigt. Es wurden Langzeittests gemacht und wir haben teils maschinelle Versuche gemacht, wobei wir Rasanter mit bestehenden Produkten (vor allem mit Rasant damals) hinsichtlich der Abnutzung verglichen haben.
Fazit: Wir konnten keine Unterschiede und erst recht keine negativen feststellen.
Meine Vermutung, woher die Vorstellung kommt, dass die genannte Belaggeneration früher den Geist aufgibt, sieht so aus:
In der Vorstellung der meisten Spieler kommt das dünnere Obergummi dadurch zu Stande, dass einfach bei der Dicke der Obergummi-Basis Masse eingespart wird. Dadurch kommt man zu der Vorstellung, dass weniger Masse auch schneller nachlässt.
Es ist aber so, dass ein Großteil der Einsparung vor allem durch kürzere Noppen zustande kommt. Und die haben eben keinen Einfluss auf die Haltbarkeit eines Belages.
Ich glaube viel eher, dass seit etwa 1-2 Jahren erst neue Ballgenerationen (Beispiel ABS-Ball) flächendeckend und in nahezu allen Ligen zum Einsatz kommen. Aus Tests wissen wir, dass die neuen ABS-Bälle und vergleichbare, neue Generationen einen stärkeren Eindruck beim Belag hinterlassen als frühere Ballgenerationen. Da ja nun auch besagte Beläge seit etwa dem gleichen Zeitpunkt im Umlauf sind, passt das ziemlich gut zusammen. So gewinnt man den Eindruck, dass gerade die neuen Belaggenerationen anfälliger seien, was aber schlussendlich einfach nur auf die stärkere Abnutzung durch neue Ballgenerationen zurückzuführen ist.
Gruß
Björn
|