Zitat von MaLang
Ich bin nicht völlig anderer Meinung. Allerdings denke ich, dass deine Daten etwas verfälschen. Dass 2011 und 2013 ein Plus für Europa war, ist schön und gut. Aber wenn wir mal ehrlich sind, dann waren Harimoto und Lin Yun-Ju zu dem Zeitpunkt 8 und 10 bzw 10 und 12 Jahre alt, während sämtliche aktuelle europäischen Spitzenspieler mit Ausnahme von Simon Gauzy schon längst bei den Erwachsenen aktiv waren. Und wahrscheinlich hat auch der schon erste Spiele gemacht.
Um die aktuelle Tendenz besser aufzeigen zu können, habe ich mal eine ähnliche Datenanalyse für die World Tour 2019 gemacht. Folgendes Ergebnis:
China stellte 10 unterschiedliche Spieler mit einem Durchschnittsalter von 24,3 Jahren, die mindestens einmal das Viertelfinale erreichten.
Durchschnittlich waren 3,82 Chinesen im Viertelfinale, 2,73 Chinesen im Halbfinale, 1,57 Chinesen im Finale und 9 von 11 Turnieren wurden von Chinesen gewonnen.
Asien (exkl China) stellte 11 unterschiedliche Spieler mit einem Durchschnittsalter von 25,9 Jahren, die mindestens einmal das Viertelfinale erreichten.
Durchschnittlich waren 1,82 Asiaten im Viertelfinale, 0,64 Asiaten im Halbfinale, 0,36 Asiaten im Finale und 2 von 11 Turnieren wurden von Asiaten (nicht-China) gewonnen.
Europa stellte 9 unterschiedliche Spieler mit einem Durchschnittsalter von 31 Jahren, die mindestens einmal das Viertelfinale erreichten.
Durchschnittliche waren 1,82 Europäer im Viertelfinale, 0,45 Europäer im Halbfinale, 0,09 Europäer im Finale und kein einziges Turnier wurden von Europäern gewonnen.
Zusätzlich würde ich nochmal betonen, dass China 6 U25-Spieler hat, Asien (nicht-China) 4 Spieler und Europa mit Simon Gauzy nur einen einzigen. Es ist nicht allein ein Samsonov, der da einen Altersschnitt verfälscht.
An der Alterstendenz kann man auch ziemlich klar erkennen, warum ausschließlich World Championships der letzten 10 Jahre eher ungeeignet sind. Den Europäern fehlt einfach der Nachwuchs. Die ältere Generation hinkte den Asiaten keineswegs hinterher. Aber die gleichen Spieler treten jetzt weiter gegen die nächste Generation an asiatischen Spielern an und auch wenn die Asiaten aktuell wirklich nur um Nuancen weiterkommen als die Europäer, so wird es in den kommenden Jahren nicht besser werden. Auch im U18 Bereich sind Japan, Taiwan und Korea schon mit einigen guten Talenten versorgt.
Ich würde schon sagen, dass Europa aktuell noch in etwa so stark ist wie Asien (exkl. China). Selbst wenn Asien mit Harimoto und Lin Yun-Ju vielleicht leicht die Nase vorn hat. Allerdings zeigt sich meiner Meinung nach jetzt schon ziemlich eindeutig der Trend an, wo es in den nächsten Jahren hingehen wird. Und das wären wohl Viertelfinals, die nur noch in Ausnahmefällen europäische Beteiligung haben werden.
|