|
AW: Lohnt Jugendarbeit ?
Hallo mastermind777
Eine wirklich gute Frage! Jeder langjährige Trainer wird dir sagen, dass die Jugendarbeit für den Verein wichtig ist, auch wenn die Talente früher oder später abspringen. Ohne diese Arbeit, würden die Erwachsenenmanschaften bald einmal überaltern.
Voraussetzung für diese Tätigkeit ist sicher Freude im Umgang mit den Jugendlichen, ein gewisser Ehrgeiz was die beabsichtigte Leistungssteigerung der Schützlinge betrifft und die Verantwortung gegenüber dem Verein, den Eltern und der Gesellschaft.
Umgang mit dem Jugendlichen hält einem selbst auch jung. Die Kids sind nicht bloss faul, frech und doof. Wenn sie individuel betreut werden, stellen die oft sehr interessante Fragen, denken selbst mit und lassen sich behilflich sein bei der Findung ihres eigenen Wegs. Wenn nur langweiliges Systemtraining angeboten wird, ohne dass auf die Bedürfnisse der Kids eingegangen wird, lohnt es sich für die Jugendlichen und den Trainer tatsächlich nicht. Umgekehrt kommt es auch nicht gut, wenn nur Spiele gespielt werden und die Kids wenig lernen. Die goldige Mitte scheint das Optimumg zu sein. Die wenigsten können und wollen ein einseitiges Training auf lange Sicht mitmachen.
Wenn ein Spieler das TT liebt und sich darin weiterentwickelt, ist es normal, dass er irgendwann das Bedürfnis hat, den Jungen etwas von seiner Leidenschaft weiterzugeben. Da fragt dann niemand mehr, was es bringt. Es ist bloss ein Bedürfnis und vielleicht auch die Erkenntnis, dass irgend jemand diesen "Freizeitjob" übernehmen muss.
Ich finde das Argument, dass mit dem Sport die Jugendlichen von der Strasse ferngehalten werden, nicht ganz verkehrt, kann aber nicht verallgemeinert werden. Wahrscheinlich trifft das auf ein paar wenige labile Persönlichkeiten zu. Ich muss zugeben, dass die Mitgliedschaft in einem Verein schon diese sozial stabilisierende Eigenschaft hat.
Selbst bin ich nicht nur Mitglied im Verein, weil ich besser TT spielen möchte. Das Gesellschaftliche scheint mir längerfristig wichtiger zu sein. Ich hab mal eine Umfrage in diesem Forum zu Thema gestartet und nach der Motivation für das TT gefragt. Die am häufigsten genannte Motivation war dieser soziale Aspekt (Mit den Kumpels nach dem Training ein Bier trinken gehn usw.) Gerade in der heutigen Zeit, wo die Leute in ihren Wohnungen z.T. vereinsamen, kann das Vereinsleben einen gewissen Halt bieten, aber sicher kein Ersatz für ein Familie sein. Bei den Kids ist es genau gleich, wie bei den Erwachsenen. Die nehmen sich viel Zeit im Training, um miteinander zu plaudern, scheiss zu machen und das Gruppenleben zu zelebrieren.
Also, ob sich die Jugendarbeit lohnt, kann ich generell nicht beantworten. Mir macht es Spass, auch wenn's ab und zu starke Nerven braucht. Solange ich mehrheitlich am TT-Spielen Freude habe und ich gerne die Anfänger trainiere, ist die Welt für mich in Ordnung.
Dass die Talente irgendwann den Verein wechseln, ist doch normal. Zurück bleiben zwei bis drei weniger talentierte Kids, die dann irgendwann im Erwachsenenalter wichtige Stützen im Verein werden. Ob man den abgesprungen Talenten nachtrauern soll oder ob man glücklich über die zukünftigen Vereinsmitglieder sein kann, bleibt Ansichtssache. Das ist sowas wie das Glas, das entweder "halb leer" oder "halb voll" ist.
Gruss
Martin