Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2004, 06:53
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timeout-Regelung

Zitat:
Zitat von Pinguin
Das wäre mir neu. Warum sollte der OSR nicht in den erlaubten Pausen (Satzpause) die Genehmigung zum Verlassen des Spielraumes, z.B. zum Toilettengang geben dürfen? Sollen die Spieler mitten im Satz mit Genehmigung des OSR gehen?

Meines Wissens ist der zweite Satz noch nicht so alt und daher nachträglich eingefügt worden.
Leider spielt Letzteres keine Rolle. Für die Satzpause und das Time-Out ist eindeutig normiert, dass die Spieler innerhalb der 3-Meter-Zone zu bleiben haben. Insoweit handelt es sich um die speziellere Vorschrift ggü. dem Satz 1. (Die Juristen unter den Forumsteilnehmern werden mir da sicherlich zustimmen.)
ABER: Nun kommen wir zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Natürlich würde ich als SR/OSR den Spieler laufen lassen, bevor er "es laufen lässt." Genauso wie ich als SR unzuständigerweise dem Spieler auch genehmige fortzulaufen. Wenn der nämlich erst auf den OSR warten würde, würde das Spiel ja noch weiter verzögert werden.

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Im Übrigen laufen immer mal wieder Spieler einfach während des Spieles weg (z. B. zur Toilette), ohne sich beim Oberschiedsrichter oder wenigstens beim eingesetzten Schiedsrichter abzumelden.
Zitat:
Zitat von Pinguin
Hmmm... kommt sowas echt vor? Unglaublich
Zitat:
Zitat von sVeNd
es kommt sogar vor, daß es weder tisch- noch oberschiedsrichter gibt.. aber da das nur in 99.9% aller spiele der fall ist, kann man das getrost vernachlässigen.
Bei meiner letzten Bemerkung handelte es sich um einen kleinen Insider-Spaß zwischen Pinguin, der mit dem Abmelden beim SR/OSR scheinbar so seine Probleme hat, und mir.