|
AW: Berichte Bezirk Rastatt / Baden-Baden 2019/2020
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Verbandsliga Männer gingen die beiden Bezirksteams des TTV Muckenschopf (7:9 beim SV Eichsel) und des TTC Iffezheim (5:9 gegen FT V. 1844 Freiburg II) am Wochenende leer aus. Mit einem 1:2-Rückstand aus den Doppelpaarungen, nur Florian Koch/Tim Julian Oelze gewannen, geriet der TTV Muckenschopf beim SV Eichsel zunächst in Rückstand. Nach ausgeglichenen Paarungen im ersten Paarkreuz, bier setzte sich Koch im Entscheidungssatz gegen Lukas Hertrich durch, konnten Raymond Fullenwarth und Oelze mit zwei Siegen im mittleren Drittel mit 4:3 in Führung bringen. Marc Küpferle und nochmals Koch erhöhten auf 6:4. Vier Niederlagen in Serie brachten die Partie zum Kippen. Oelze mit einer Fünfsatzniederlage und R. Fullenwarth mit zwei 11:13-Satzverlusten fehlte hier das nötige Quäntchen Glück. Nach dem erneuten Anschlusspunkt von Janik Heiland unterlagen Koch/Oelze im Schlussdoppel nach 2:1-Satzführung am Ende mit 6:11 und 8:11.Der TTC Iffezheim verlor sein Heimspiel gegen das Freiburger Reserveteam ohne seine Nummer eins Julian Deschner, der nach seinem Urlaub erst zur nächsten Partie wieder zur Verfügung stehen wird, und ohne seine Nummer vier Tim Geißendörfer mit 5:9. Iffezheim stemmte sich gegen die Niederlage, konnte aber nur bis Ende des ersten Spielabschnitts zum 4:5 Zwischenstand mithalten. Samuel Amann/Felix Franke punkteten gemeinsam im Doppel, in den Einzelspielen konnten Amann, Aaron Kreidenweis und Kevin Porwit ihre Spiele gewinnen. Im zweiten Durchgang glückte nur noch Kreidenweis der Siegpunkt zum 5:7. Das Frauenteam des TTC Iffezheim setzte sich in der Verbandsliga beim SV Kirchzarten mit 8:3 durch und verbesserte sich mit 4:4 Punkten auf den vierten Tabellenplatz. Nach einem ausgeglichenem Doppelstart, Sandra Fettig/Martina Schief gewannen ihr Match, erzwangen die Gäste aus Iffezheim bereits im ersten Durchgang mit einem Durchmarsch von vier Einzelsiegen von Natalie Grünbacher, Sophia Merkel, Fettig und Schief die Vorentscheidung. Grünbacher und Schief erhöhten im zweiten Spielabschnitt zum 7:3. Den Schlusspunkt setzte die Nummer eins Grünbacher mit dem dritten Einzelerfolg zum 8:3-Gesamterfolg. Der TV Bühl wartet nach der 2:8-Auswärtsniederlage beim TTC Reute weiter auf seinen ersten Punktgewinn. Nach zwei Doppelverlusten konnten Romy Lorenz und Katrin Faller zum 2:2 ausgleichen. Drei Fünfsatzniederlagen von Nadja Faller (2) und Katrin Faller warfen die Mannschaft vorentscheidend zurück.
Mit dem TB Bad Rotenfels und dem TV Weisenbach, den beiden Aufsteigern aus der Bezirksliga, führen weiterhin zwei Mannschaften aus dem Bezirk Rastatt/Baden-Baden die Tabelle der Landesliga Staffel 1 der Männer an. Rotenfels bezwang den Tabellenletzten TTC Renchen mit 9:4 und liegt mit 11:1 Punkten an der Tabellenspitze vor dem TV Weisenbach (9:1), der sich im Murgtalderby gegen die Spvgg Ottenau II mit 9:5 behauptete. Wiederum gelang Rotenfels gleich zum Spielbeginn gegen Renchen eine 2:1-Doppelführung. Mit je zwei Einzelsiegen konnten Stefan Stahlberger und Kai Lippold den Vorteil ausbauen. Georg Kopp und Robert Varga sorgten im hinteren Paarkreuz mit zwei Erfolgen für einen beruhigenden 6:3-Vorteil nach dem ersten Spielabschnitt. Viktor Marijic, der im ersten Einzel seine erste Saisonniederlage bezog, beendete mit einem lockeren Dreisatzsieg die Partie. Der TV Weisenbach baute nach einem 2:1-Doppelvorteil durch das vordere Paarkreuz mit Gerhard Egner und Michael Schweikert, die alle vier möglichen Punkte sammelten, seine Führung gegen Ottenaus "Zweite" kontinuierlich aus. In Jürgen Burkhardt, Patrick Kühn und Frank Kalmbacher (alle 1) fand das Spitzenduo die nötige Unterstützung. Alexander Kirchner, der beide Einzelspiele und auch im Doppel mit Emanuel Pongracz erfolgreich war, konnte die Niederlage einigermaßen in Grenzen halten. Der TTC Rauental unterlag beim TTC Willstätt mit 6:9 und bezog nach vier Spielen seine erste Niederlage. Nach dem Doppelerfolg von Oliver Böhm/Philipp Vater gelangen im ersten Spielabschnitt nur Miguel Rodriguez und Alexander Opolka die Siegpunkte zum 3:6. Mit einer erfolgreichen Aufholjagd gelang Rauental durch Siege von Böhm, Vater und Yannick Pach nochmals der 6:6-Ausgleich. In den abschließenden Spielen ließ Opolka einen 2:0-Satzvorteil ungenutzt, Alexander Immler unterlag zum spielentscheidenden 6:9-Spielverlust.
Ohne seine vier erstnominierten Stammspielerinnen verlor die GTM Rheinmünster ihr Heimspiel in der Landesliga Staffel 1 der Frauen gegen den TTC Oberkirch-Haslach sang- und klanglos mit 0:8. Nach nur 90 Spielminuten war die Niederlage besiegelt.
Mit dem fünften Sieg in Serie schraubten die TTF Rastatt II ihre Tabellenführung in der Bezirksliga Männer auf makellose 10:0 Punkte. Das vordere Paarkreuz mit Martin Hamhaber und Simon Henkel, die im zweiten Spielabschnitt die Partie mit ihren zweiten Tageserfolgen vorzeitig beendeten, konnte von Bühlertal nicht aufgehalten werden. Neuer Tabellenzweiter ist der Rastatter TTC, der sich beim favorisierten Team der Spvgg Ottenau III nach einem 3:5-Rückstand am Ende mit einem 9:6-Erfolg beide Zähler angelte. Den dritten Rang sicherte sich der TB Sinzheim mit einem 9:3-Heimsieg über den TV Gernsbach. Im zweiten Spiel gelang dem TV Gernsbach beim Aufsteiger TV Bühl zumindest eine 8:8-Punkteteilung. Im Kellerduell bezwang der TB Gaggenau zu Hause den Aufsteiger TTC Rauental II sicher mit 9:3. Von einem schnellen 0:4-Rückstand konnten sich die Gäste nicht mehr erholen.
Mit einem klaren 9:2-Heimsieg über den TTC Muggensturm bleibt der TV Neuweier mit 8:0 Punkten weiterhin mit einer weißen Weste Spitzenreiter in der Bezirksklasse der Männer. Mit 4:0 Punkten aus dem Doppelspieltag verbesserte konnte sich der SV Weitenung (6:2) auf den zweiten Tabellenplatz. Nach einem hohen 9:3-Erfolg über den Bezirksligaabsteiger TTV Kappelrodeck wurde die zweite Partie gegen die TTG Bischweier noch klarer mit 9:1 entschieden. Der TV Lichtental (4:0) ist neben dem TV Neuweier das einzige Team der Liga, das noch ohne Punktverlust ist. Mit dem 9:5-Heimsieg über den TTV Au am Rhein feierten die Kurstädter den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Die TTG Bischweier feierte im zweiten Wochenendspiel einen 9:5-Heimerfolg über den bis dato verlustpunktfreien TTV Muckenschopf II. Keinen Sieger gab es im Kellerduell zwischen dem TTC Muggensturm gegen den TB Bad Rotenfels II, die Partie endete mit einem 8:8-Unentschieden.
|