Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2004, 08:22
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lohnt Jugendarbeit ?

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer
Wenn einem Verein die meisten Jugendlichen "weggeklaut oder abgeworben" werden, dann stimmt etwas mit dem Verein nicht. Die meisten Jugendlichen (die Mädchen sowieso) sind nämlich "vereinstreu". Natürlich muss der Verein dem Jugendlichen die Chance geben aufzusteigen - persönlich in der Rangliste, aber auch mit den Mannschaften. In unserem Verein gilt seit jeher: Im Zweifelsfall "Jugend vor Alter".
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: es bleiben bei uns immer noch genug Jugendliche übrig, um die Herrenmannschaften zu verjüngen. Aber der Anteil ist halt nicht so hoch, gemessen an der Anzahl, mit der man mal begonnen hatte. Und es werden auch nicht alle anderen abgeworben, viele geben TT trotz ihres großen Talents - und entsprechenden ausführlichen Gesprächen darüber - ganz auf (zugunsten anderer Aktivitäten etc.).

Ich bin auch sicher, dass es in unserem Verein "stimmt". Wir haben Spieler, die spielen seit Beginn vor 25 Jahren bei uns. Und zwar weil sie sich wohl fühlen, weil jeder auch mal mit jedem trainiert. Leistungsmäßig sind wir in den meisten oberen und unteren Klassen vertreten (also kein großes Leistungsgefälle zwischen einzelnen Mannschaften).

Unsere erste Mannschaft spielt seit Jahren immer Verbandsliga oder Landesliga. Schon wiederholt sollten z.B. zwei Jugendliche dort hinein, und im nächsten Jahr wären die beiden nächsten Jugendlichen nachgerückt. Dann wäre der Aufstieg in die nächsthöhere Klasse sicher gewesen. Aber solange warten ? Stattdessen wechseln die ersten beiden lieber zu einem anderen Verein (und spielen dort dann auch nur in derselben Staffel !), obwohl das für sie längere Anfahrtswege bedeutete. Und was glaubt ihr, was sie auf die Frage nach dem "Warum" antworteten ?

"Dort bekomme ich einen Trainingsanzug und einmal pro Jahr einen neuen Belag gestellt."

"Da trainineren immer die Herren aus der Regionalliga." Stimmt, aber es ist hinlänglich bekannt, dass die immer nur unter sich trainieren und nie mit Spielern aus unteren Mannschaften.

Und dafür fehlt mir halt einfach das Verständnis. Okay, es sind Jugendliche, die erst noch aus ihren Fehlern müssen ...